Stand: 02.01.2009 11:47 Uhr

"Meine Filme - unsere Geschichte": norddeutsche Alltagsgeschichte in privaten Filmdokumenten

Start: Sonnabend, 3. Januar, 15.15 Uhr, NDR Fernsehen

Er hat den Toast Hawaii erfunden und die Pute zum Weihnachtsbraten erklärt - Clemens Wilmenrod, der erste Fernsehkoch Deutschlands. Am 3. Januar kann das TV-Publikum ihn und sein "Gefülltes Brot" zum ersten Mal auch in Farbe auf dem Bildschirm sehen - in privaten Aufnahmen der Hamburgerin Ruth Maria König, die den TV-Star 1954 filmen durfte. Dieser Beitrag gehört zu den gut 500 privaten Filmschätzen, die Zuschauer aus Kellern und von Dachböden geholt und dem NDR geschickt haben. Aus diesem Material entstand die vorerst achtteilige Reihe "Meine Filme - unsere Geschichte", die Kurt Lotz vom 3. Januar 2009 an jeweils sonnabendnachmittags im NDR Fernsehen präsentiert.

Jede Folge bietet einen ganz neuen, so noch nie gezeigten Blick in die norddeutsche Alltagsgeschichte und ist somit ein besonderes historisches Dokument. Die privaten Filmaufnahmen werden ergänzt durch Interviews mit Zeitzeugen, mit den Filmern und Gefilmten. Der bisher älteste Filmschatz stammt übrigens aus dem Jahr 1923 und zeigt Löschübungen der Alfelder Feuerwehr - auch er ist in der ersten Folge zu sehen.

Weitere Themen von Folge 1: Fähren kämpfen sich 1986 durchs Nordsee-Eis; Norderbrarup rockt - die wilden 70er.


2. Januar 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3112.html