Stand: 30.12.2008 12:14 Uhr

Mehmet Kurtulus als "Bester Schauspieler" für Goldene Kamera nominiert

Mehmet Kurtulus ist für sein Debüt als NDR "Tatort"-Kommissar von der Zeitschrift "HörZu" als "Bester Schauspieler" für die Goldene Kamera nominiert worden. "Knallhart wie einsam, dabei zart besaitet - Kurtulus gibt dem Genre starke Impulse", begründete die neunköpfige Jury ihre Entscheidung. Zuvor hatte sie bereits in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" den ersten Hamburg-"Tatort: Auf der Sonnenseite" mit Mehmet Kurtulus als Hauptkommissar Cenk Batu für den Preis vorgeschlagen. Die Preisträger der 44. Goldenen Kamera gibt "HörZu" am 4. Februar 2009 bekannt.

Das Buch des ersten "Tatorts" mit dem neuen Kommissar stammt von Thorsten Wettcke und Christoph Silber, Regie führte Richard Huber. Die Redaktion hatten Doris J. Heinze und Eric Friedler. "Auf der Sonnenseite" lief am 26. Oktober 2008 um 20.15 Uhr im Ersten.

Neben Mehmet Kurtulus gehen Klaus J. Behrendt und Christian Berkel ins Rennen um die Auszeichnung als "Bester Schauspieler".


30. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3102.html