Stand: 30.12.2008 10:45 Uhr

Wie wird man berühmt? "Stardust": Essay aus 50 Jahren Musik- und TV-Geschichte

Sendetermin: Donnerstag, 1. Januar, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen

Lange wurden einzelne Rockstars angehimmelt und mussten damit umgehen, vergöttert zu werden. Unter den Bedingungen von MySpace und YouTube kann plötzlich jeder ein Star werden. "Stardust" zeigt Fundstücke aus den Archiven, sucht nach alten und neuen Stars und zeigt, was Fans erwarten. Das Essay von Oliver Schwabe aus 50 Jahren Musik- und TV-Geschichte zeigt nicht nur "Stars", sondern auch die Träume, Geschichten und Schicksale dahinter. Redaktion hatte Horst Königstein.

Udo Lindenberg spricht über die letzten Minuten, bevor er auf die Bühne geht. Philipp Boa ignoriert die Fragen eines Moderators - Protest innerhalb des Systems? Pete Townshend erläutert, wie er mit seiner Musik unerwartet Sprachrohr einer Generation wurde. Ringo Starr versucht zu verstehen, warum die Beatles von den Fans immer als "die Jungs von nebenan" behandelt wurden.

Wie sieht der Alltag eines Stars aus? Mick Jagger gibt zu, vor einem Konzert schon mal keine Lust zum Singen zu haben, und Rod Stewart vergisst den Text eines Songs. In neu gedrehten Teilen spricht Amanda Lear über ihre Karriere und ihr Credo, sich als Star nie darüber zu beklagen, ein Star zu sein. Robert Smith, Kopf von The Cure, erinnert sich, dass er nie ein Star sein wollte und dann "Role Model" einer Jugendbewegung wurde. Robert Stadlober, Filmstar und Independentmusiker, wird über das Star-Sein berichten, aber auch über das Dasein in einer nicht kommerziell erfolgreichen Band.

Die junge Band MIT, die sich über ihre Homepage und Konzerte in die Herzen ihrer Fans und letztendlich unter die Fittiche einer Plattenfirma gespielt hat, ist bei einer Live-Performance zu sehen. MIT möchten nicht berühmt werden, sondern originär und autark ihre Musik spielen.


30. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3100.html