Stand: 22.12.2008 12:10 Uhr

"Ein Abend für Loriot" mit Helmut Schmidt, Marcel Reich-Ranicki, Sabine Christiansen und anderen

Sendetermin: Freitag, 26. Dezember, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Loriot, mit bürgerlichem Namen Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow, ist in diesem Jahr 85 Jahre alt geworden. Für "Ein Abend mit Loriot" im NDR Fernsehen haben viele Prominente die beliebtesten Sketche und Ausschnitte aus seinen bekanntesten Filmen kommentiert: Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, Alfred Biolek, Sabine Christiansen, Wolfgang Joop, Iris Berben, Heinz Meier (u. a. bekannt als Erwin Lindemann), Max Raabe, Olli Dittrich, Giovanni Trapattoni und die (wie Loriot) bekennenden Mops-Fans Ralph Morgenstern, Kim Fisher und Uschi Glas.

Als der Feingeist unter den deutschen Humoristen zählt Vicco von Bülow zu den profiliertesten und populärsten Persönlichkeiten des deutschen Theaters und Fernsehens. Seine Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit zwischenmenschlichen Kommunikationsstörungen. Loriot: "Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinandervorbeireden." Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Evelyn und die Männer" (1987), "Ödipussi" (1988) und "Pappa ante Portas" (1991).

22. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3066.html