Stand: 22.12.2008 09:24 Uhr

"Neues aus Büttenwarder": neue Folgen zuerst im Internet, dann im NDR Fernsehen

Start unter www.ndr.de/buettenwarder: Montag, 22. Dezember

Premiere im Internet: 24 Stunden, bevor die neuen Folgen "Weihnachten" und "Silvester" der Kultserie "Neues aus Büttenwarder" im NDR Fernsehen laufen, werden sie bereits unter www.ndr.de/buettenwarder zu sehen sein. Start ist am 22. Dezember mit "Weihnachten": Im Internet hat die Fassung "op platt" Premiere, während am 23. Dezember im NDR Fernsehen um 21.45 Uhr zuerst die hochdeutsche Fassung zu sehen ist. Diese steht dann vom 24. Dezember an im Internet - einen Tag, bevor die niederdeutsche Version im NDR Fernsehen läuft (25.12., 18.30 Uhr). Die "Silvester"-Episode, am 31. Dezember im NDR Fernsehen auf hochdeutsch (18.25 Uhr) und op platt (21.40 Uhr) zu sehen, steht bereits am 30. Dezember in beiden Fassungen im Netz. Alle Folgen werden nach ihrer Veröffentlichung sieben Tage lang im Internet zum Anschauen zur Verfügung stehen.

Das NDR Fernsehen präsentiert vom 23. Dezember an insgesamt sechs neue Folgen um Kurt Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix). Das Drehbuch schrieb Norbert Eberlein, Regie hatte Guido Pieters. Die Episoden "Weihnachten" und "Silvester" werden von nun an à la "Dinner for one" jedes Jahr im Dezember im NDR Fernsehen zu sehen sein - jeweils in einer hochdeutschen und einer niederdeutschen Fassung. Zudem bekommen Fans der schrägen Geschichten in dem Making-of "Zu Besuch in Büttenwarder" (Donnerstag, 25. Dezember, 22.35 Uhr) einen Eindruck von den Dreharbeiten.

Eine Übersicht über die plattdeutschen NDR Angebote im Internet gibt es unter www.ndr.de/platt.

22. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3060.html