Stand: 19.12.2008 11:13 Uhr

Jan Fedder und Peter Heinrich Brix auf den Spuren von "Dinner for one": "Neues aus Büttenwarder"

Start: Dienstag, 23. Dezember, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Noch nie gab es so viel "Neues aus Büttenwarder" wie in diesem Jahr: Vom 23. Dezember an präsentiert das NDR Fernsehen sechs neue Folgen auf einen Schlag. Darunter sind die Episoden "Weihnachten" und "Silvester", die von nun an à la "Dinner for one" jedes Jahr im Dezember im NDR Fernsehen zu sehen sein werden - und das in einer hochdeutschen und einer plattdeutschen Fassung! Die Fans der schrägen Geschichten um Kurt Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix) kommen also voll auf ihre Kosten - und können zudem in dem Making-of "Zu Besuch in Büttenwarder" (Donnerstag, 25. Dezember, 22.35 Uhr) einen Eindruck von den Dreharbeiten bekommen.

Los geht die neue Reihe am Dienstag, 23. Dezember, um 21.45 Uhr gleich mit der "Weihnachten"-Folge - zuerst auf hochdeutsch. Um sich ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen der Vorweihnachtszeit abzuschneiden, wollen die Büttenwarder Besucher mit einem Krippenspiel anlocken. Als es so weit ist, fällt die Hauptbesetzung aus und Adsche muss in die Rolle der Maria schlüpfen, Brakelmann versucht, in die eigene Tasche zu wirtschaften, und die Heiligen Drei Könige Schönbiehl (Günter Kütemeyer), Kuno (Sven Walser) und Shorty (Axel Olsson) richten die Weihnachtsgeschichte nach ihren eigenen Interessen neu aus ... Das Drehbuch schrieb Norbert Eberlein, Regie hatte Guido Pieters. Auf platt zeigt das NDR Fernsehen diese Episode am Donnerstag, 25. Dezember, um 18.30 Uhr.

Die weiteren fünf "Neues aus Büttenwarder"-Folgen:
24. Dezember, 21.45 Uhr: "Chefvisite"; 25. Dezember, 22.10 Uhr: "Vatertag"; 26. Dezember, 21.45 Uhr: "Wunder"; 29. Dezember, 21.45 Uhr: "Schönes Wohnen";
31. Dezember, "Silvester" - 18.25 Uhr (hochdeutsch) und 21.40 Uhr (plattdeutsch).

19. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3048.html