Stand: 18.12.2008 14:21 Uhr

Live aus der Metropolitan Opera New York: Starsopranistin Renée Fleming als "Thaïs"

Sendung: Sonnabend, 20. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Die Sopranistin Renée Fleming gilt als derzeit weltbeste Interpretin der "Thaïs". Die berühmte New Yorker Metropolitan Opera bringt für sie Jules Massenets gleichnamige Oper nach mehr als 30 Jahren wieder auf die Bühne. Damals feierte das Publikum Beverly Sills, jetzt darf Renée Fleming als verführerische Ägypterin glänzen und ihr stimmliches und weibliches Charisma präsentieren - vokaler Höhenflug kann sie bis zum hohen D bringen. Am Sonnabend, 20. Dezember, präsentiert NDR Kultur ab 18.00 Uhr die Starsopranistin als "Thaïs" live aus der MET.

"Diese Rolle ist die glamouröseste in meinem gesamten Repertoire", sagt Renée Fleming. "In dieser Oper muss ich wirklich alle Register ziehen. Die Partie ist sehr anspruchsvoll und sie gehört zu den ganz wenigen, die wie für mich geschrieben sind." "Thaïs" ist aber nicht nur eine Oper mit Showeffekten. Man kann sie auch als musikalische Charakterstudie begreifen. Dieser Aspekt reizt die Sopranistin. "Thaïs ist eine sehr moderne Frau - und nicht nur eine Edelprostituierte! Sie ist im Grunde wie eine unabhängige, freie Frau. Und genauso einsam ...". Der Mönch Athanael konfrontiert sie mit dem christlichen Glauben. Renée Fleming: "Sie sucht nach spiritueller Wahrheit, auch, weil sie weiß, dass ihre Schönheit vergänglich ist. Das ist ein sehr modernes Thema - ja, es ist zeitlos gültig".

Dass diese Oper von Massenet so selten zu erleben ist, liegt an der Schwierigkeit, die Hauptpartien zu besetzen. Nicht nur die Rolle der Thaïs ist fast unsingbar - auch Athanael muss höchsten Anforderungen genügen. Thomas Hampson wird sich in der MET der Herausforderung stellen. Tenor Michael Schade singt den Nicias. Renée Fleming: "Dass ich nach Beverly Sills diese Partie an der MET singen kann, gibt mir das Gefühl, in einer Tradition zu stehen. Mir bedeutet das sehr viel". Dirigent Jesus Lopez-Cobos wird die Diva vom Pult des Orchesters der Metropolitan Opera aus unterstützen.

NDR Kultur setzt mit "Thaïs" die Reihe der sehr erfolgreichen Live-Übertragungen aus den berühmten Opernhäusern der Welt fort. Die nächsten Termine: "La Rondine" von Giacomo Puccini zum 150. Geburtstag des Komponisten mit Angela Gheorghiu und Roberto Alagna am 10. Januar 2009 aus der MET; "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti mit Anna Netrebko und Rolando Villazón, ebenfalls aus der MET, am 7. Februar 2009.


18. Dezember 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3042.html