Stand: 18.12.2008 10:51 Uhr

50. Todestag des Schriftstellers Lion Feuchtwanger: Programmschwerpunkt auf NDR Kultur

Sendungen: Sonntag, 21. Dezember, 20.00 Uhr, Dienstag, 23. Dezember, 20.00 Uhr

Vor einem halben Jahrhundert, am 21. Dezember 1958, starb in Los Angeles der Schriftsteller Lion Feuchtwanger. Zum Anlass seines 50. Todestages widmet sich NDR Kultur in zwei Sendungen dem Thema "Literarisches Exil".

Im "Sonntagsstudio" am 21. Dezember ab 20.00 Uhr porträtiert der Biograf Volker Skierka den linksbürgerlichen Autor und sein schriftstellerisches Engagement "gegen Dummheit und Gewalt" anhand von Dokumenten, historischen Interviews und bislang unveröffentlichten Tonbandaufnahmen von Gesprächen mit der Witwe Marta Feuchtwanger. Außerdem erläutert der Publizist Fritz J. Raddatz als Studiogast die Gründe, warum Feuchtwanger nach Kriegsende nicht aus dem Exil zurückkehrte und wie die "Villa Aurora" in Pacific Palisades zu einem Denkmal wurde, "das nach vorn weist".

Für das "Kulturforum" am Dienstag, 23. Dezember, ab 20.00 Uhr hat Michael Köhler Musiken von Arnold Schönberg und Kurt Weill sowie Originaltöne von Thomas Mann und Bertolt Brecht, von Alma Mahler und Franz Werfel zusammengetragen. Und er hat sich mit dem Schriftsteller Michael Lentz unterhalten, der in seinem viel beachteten Roman "Pazifik Exil" die Existenz der Emigranten rekonstruieren konnte - ihre Einsamkeit, Sehnsucht und Unruhe, ihr "Leben am falschen Ort".

Lion Feuchtwanger gehörte zu den Ersten, den die Nationalsozialisten nach ihrer Machtergreifung ausbürgerten. Über Sanary-sur-mer an der französischen Mittelmeerküste kam er 1945 in die USA. Wie so viele deutsche Künstler, Komponisten, Schriftsteller und Intellektuelle lebte er in Pacific Palisades nahe Hollywood. Wegen der besonderen Konzentration deutschen Geistes im kalifornischen Exil sprach man von "Weimar am Pazifik". Während des Krieges war es ein Gefühl von Hass und Heimweh, das die Emigranten erfüllte - sie waren umgetrieben von der Frage nach der Schuld und nach dem anderen, besseren Deutschland.


18. Dezember 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3030.html