Stand: 17.12.2008 16:09 Uhr

Grünen-Fraktionschef Hentschel: "Straßenbau ist eine Investition in die Vergangenheit"

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR aktuell"

Karl-Martin Hentschel, Vorsitzender der Grünen-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag, hat das Konjunkturprogramm der schwarz-roten Landesregierung als zu einseitig kritisiert. "Straßenbau ist eine Investition in die Vergangenheit", sagte der Grünen-Fraktionschef in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen. Dadurch entstünden in Schleswig-Holstein kaum neue Arbeitsplätze. Schleswig-holsteinische Firmen würden davon kaum profitieren, weil die Aufträge europaweit ausgeschrieben werden müssten.

Hentschel forderte die Landesregierung auf, das Geld stattdessen in Schulbauten und in den Klimaschutz zu investieren. Jeder hier vom Staat ausgegebene Euro löse zehn Euro Investitionen aus, sagte der Grünen-Politiker. Dies bringe neue Arbeitsplätze, weil einheimische Handwerksbetriebe und Technologiefirmen im Bereich der regenerativen Energie direkt gefördert würden. "Wenn wir Geld anpacken, das wir aus Schulden aufbringen müssen, dann muss dies Sinn machen und direkt vor Ort Nutzen haben", so Hentschel.

17. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3028.html