Stand: 11.12.2008 16:04 Uhr

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut-Schmidt-Feature auf NDR Info

Sendung: Sonntag, 14. Dezember, 11.05 Uhr

Am 23. Dezember wird Helmut Schmidt 90 Jahre alt. Autor Detlef Michelers porträtiert den Altkanzler in seinem Feature "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen". Die Gemeinschaftsproduktion von NDR, SR, RB, RBB und WDR läuft am Sonntag, 14. Dezember, um 11.05 Uhr auf NDR Info. Neben dem Porträtierten sind Richard von Weizsäcker, Hans-Dietrich Genscher, Hildegard Hamm-Brücher und viele andere Politikerinnen und Politiker, Wegbegleiter und auch Konkurrenten zu hören.

"Ich glaube nicht, dass für Politiker andere moralische Grundregeln gelten als für jedermann", sagt Helmut Schmidt. Der SPD-Politiker wurde mit seinem vorbildhaften, wenn auch verfassungsmäßig umstrittenen Krisenmanagement während der Sturmflut von 1962 bundesweit berühmt, damals als Senator der Behörde für Inneres der Freien und Hansestadt Hamburg. Von 1974 bis 1982 war der ehemalige Wehrmachtsoffizier fünfter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und setzte in der Außenpolitik die von seinem Vorgänger Willy Brandt begonnene Entspannungspolitik mit geringerer Entschlossenheit und größerer Bedachtsamkeit fort. Innenpolitisch war die Zeit seiner Kanzlerschaft von der unversöhnlichen Konfrontation zwischen Staatsgewalt und linksrevolutionärem Terrorismus geprägt, die in den blutigen Ereignissen des "Deutschen Herbstes" von 1977 gipfelte. Helmut Schmidts unsentimentale und realistische Einschätzungen der politischen Lage sind bis heute gefragt und sprichwörtlich geworden: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

11. Dezember 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3000.html