Stand: 08.12.2008 15:29 Uhr

"Die Geschichte des Fernsehens"

Sendetermin: Mittwoch, 10. Dezember, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Zwischen der ersten Fernsehversuchssendung in den 1930er-Jahren und der heutigen Programmvielfalt liegt noch nicht einmal ein Jahrhundert. Damals versammelten sich Bewohner ganzer Dörfer in öffentlichen Fernsehstuben - heute finden sich in fast jedem Haushalt gleich mehrere Fernseher. In den 1950er-Jahren gab es sogar Gebrauchsanweisungen zum richtigen und vor allem sicheren Fernsehen.

Kaum jemand weiß heute noch, dass die erste Ausgabe der "Tagesschau" ganz ohne Nachrichtensprecher, Politikthemen und Wetterbericht ausgestrahlt wurde. Am Anfang musste das Fernsehen sogar Werbung in eigener Sache machen - mit einer Art frühem Public Viewing auf Dörfern.

Wie viel kosteten die ersten Fernsehgeräte und wann ging das "heitere Beruferaten" auf Sendung? Wann knüpfte die ARD ihr Korrespondentennetz? Welche kleine Panne begleitete Willy Brandt beim Start des Farbfernsehens, wer machte das Wort "Scheiße" im deutschen Fernsehen gesellschaftsfähig, und wie veränderten die kommerziellen Sender die Fernsehlandschaft? Und gehört dem Fernsehen nur mit DVB-T, IPTV und Handy-TV die Zukunft? Fragen, die Sara Rainer in ihrem Film "Die Geschichte des Fernsehens" klären kann.

Übrigens: Trotz aller neuen Techniken - die Diskussion über "gutes Fernsehen" begleitet das Medium, seit es existiert.


8. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2978.html