Stand: 05.12.2008 13:39 Uhr

"Himmel, Hölle und Hormone - von Müttern und Töchtern"

Sendetermin: Dienstag, 9. Dezember, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

In Deutschland leben laut Statistik 41.945.500 Frauen. Viele von ihnen sind Mütter, jede ist eine Tochter. Was verbindet sie, was trennt sie? Und was macht diese Beziehung so einzigartig? In ihrer Dokumentation "Himmel, Hölle und Hormone" begleitet NDR Autorin Tina Soliman drei Mütter und ihre Töchter im Alltag: bei den kleinen Streitigkeiten und Animositäten, die sich über die Jahre eingeschliffen haben, aber auch in Momenten von stillem Glück und tiefer Verbundenheit.

"Für mich war es ein Segen, dass ich ein Mädchen bekommen habe", sagt Karen Backhus aus Hamburg. Ihre Tochter Jovanka ist heute 19 Jahre alt, sie selbst gerade mal 39. Die beiden stehen sich sehr nah. Jetzt möchte sie, dass die Tochter auszieht, will noch mal von vorne beginnen.

"Als Tochter den eigenen Weg gehen, das ist schwierig", sagt Katja Rautenberg. Die 42-Jährige führt gemeinsam mit der Mutter einen schicken Dessousladen in Hannover. Das Interesse für Mode teilen sie, doch im Alltag gibt es immer wieder Streit: "Über das Geschäft geht manchmal die Herzlichkeit verloren", klagt Gudrun Stolte.

"Eine Mutter sein, das war für mich lange Jahre gleichbedeutend mit einem lebendigen Begräbnis", erzählt Karin Renner aus Hamburg. Fünf Kinder hatte ihre eigene Mutter zur Welt gebracht, ihr ganzes Leben danach ausgerichtet. "Da wollte ich nie hin", sagt Karin Renner. Erst die eigene Schwangerschaft brachte die Architektin zum Umdenken.

Am Dienstag, 16. Dezember, zeigt das NDR Fernsehen um 21.45 Uhr "Kumpel, Kerle, Konkurrenten - von Vätern und Söhnen".

5. Dezember 2008/NK

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2972.html