Stand: 04.12.2008 10:59 Uhr

NDR 90,3 präsentiert in "Hamburg Sounds" einen Shanty-Chor der nächsten Generation

Termin: Montag, 8. Dezember, 20.00 Uhr, Schmidts Tivoli, Hamburg

Acht namhafte Künstler, ein Hamburger Musikproduzent und ein 88-jähriger Kapitän sind die Gäste von "Hamburg Sounds" am Montag, 8. Dezember, um 20.00 Uhr im Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn. Kim Frank, Laith Al-Deen, Max Mutzke und viele mehr bilden den wohl prominentesten und modernsten Shanty-Chor der Republik, den "Captains Club", der jetzt ein Album herausgebracht hat.

Und so kam es zum "Captains Club": 1939 kämpfte die Mannschaft der Viermastbark "Priwall" vor Kap Hoorn wochenlang gegen schwere Stürme. Als das Schiff endlich im chilenischen Valparaiso einlief, begann für den Schiffsjungen Hans Peter Jürgens eine Odyssee durch eine Welt im Krieg. Aus einem Abenteuer, das sieben Monate dauern sollte, wurde eine Irrfahrt, die ihn sieben Jahre lang über die Weltmeere führte, in den Dschungel von Afrika und zu Bären an Kanadas Großen Seen. 70 Jahre später erzählt Kapitän Jürgens seine Erinnerungen in einem Buch - und inspiriert damit einige der bekanntesten deutschen Musiker zu einem noch nie dagewesenen Projekt: Kim Frank, Laith Al-Deen, Ole Soul, Max Mutzke, Malte Pittner (Deichkind), Diane Weigmann, EL*KE und Keimzeit sind der "Captains Club." Produzent und musikalischer Leiter des Albums ist der Hamburger Franz Plasa.

Übrigens: die Dezember-Ausgabe von "Hamburg Sounds" ist die vorerst letzte aus dem Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn. Im neuen Jahr kommt "Hamburg Sounds" aus den Fliegenden Bauten in der Glacischaussee.

Karten ab elf Euro (zzgl. Zehn Prozent Vorverkaufsgebühr) gibt es im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de sowie im Tivoli, Tel.: 040/31 77 88 99, und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

4. Dezember 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2958.html