Stand: 02.12.2008 11:36 Uhr

Gesprächsreihe "klug und mutig!": Maria von Welser im Gespräch mit Jutta Limbach

Sendetermin: Sonntag, 7. Dezember, 11.30 Uhr, NDR Fernsehen Sonnabend 3. Januar, 19.00 Uhr, NDR 90,3

Ihre Robe war acht Jahre lang scharlachrot samt weißem Jabot und Barett, wie es die Kleiderordnung seit den Fünfzigerjahren für Richter und Richterinnen des Bundesverfassungsgerichtes vorsieht. Am 19. April 1994 schlüpfte Jutta Limbach in Karlsruhe zum ersten Mal öffentlich hinein. Sechs Monate später wurde sie als erste und bisher einzige Frau an die Spitze des höchsten deutschen Gerichtes berufen.

"Jutta Courage" ist einer ihrer Spitznamen und das schon aus Familientradition: Ihre Urgroßmutter Pauline Staegemann gründete 1895 den Verein zur Vertretung der Interessen der Arbeiterinnen, und auch die Großmutter Elfriede Ryneck kämpfte in der Politik für bessere Lebensbedingungen von Heimarbeiterinnen. Jutta Limbach tritt kompromisslos für die Gleichberechtigung ein, falsche Bescheidenheit von Frauen kann sie nicht leiden. "Ich zeige gern Flagge mit der nötigen Frechheit, aber ich kämpfe für den kleinsten Erfolg, weil ich weiß, dass frau nur schrittweise voran kommt", sagt die Realistin, die Menschen vor allem überzeugen will.

An ihrem Leben mag sie, dass es "immer bergauf ging". Von 2002 bis März 2008 war Jutta Limbach Präsidentin des Goethe-Instituts, eine Aufgabe, die sie leidenschaftlich gern erfüllte. Heute, mit 74 Jahren, drei Kindern und einer Handvoll Enkelkindern, sei sie vor allem gelassener als früher.

Über ihr Leben mit Robe und darüber, wie man eine "ambulante Ehe" führt, spricht Jutta Limbach mit Maria von Welser, Fernsehjournalistin und Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg. Das Gespräch findet in der Reihe "klug und mutig!" im Rahmen des KörberForums am Mittwoch, 3. Dezember, ab 19.30 Uhr in Hamburg statt. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Das NDR Fernsehen zeigt "klug und mutig!" am Sonntag, 7. Dezember, um 11.30 Uhr. Zu hören ist das Gespräch im "Abendjournal spezial" auf NDR 90,3 am Sonnabend, 3. Januar 2009, um 19.00 Uhr. Ein Podcast ist vom 3. Januar an unter www.ndr903.de verfügbar.

2. Dezember 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2944.html