Stand: 02.12.2008 11:39 Uhr

Peter Merseburger erhält Journalisten-Preis "Leuchtturm": NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert

Peter Merseburger, Buchautor und langjähriger Leiter des NDR Politikmagazins "Panorama" sowie Fernsehkorrespondent in Washington, London und Berlin, wird am Dienstag, 2. Dezember, mit dem Journalistenpreis "Leuchtturm" des Netzwerks Recherche ausgezeichnet. Merseburger erhält den mit 3000 Euro dotierten Preis der Journalistenvereinigung für sein journalistisches Lebenswerk und für seine im vergangenen Jahr erschienene Biografie über den "Spiegel"-Gründer Rudolf Augstein. Die Ehrung soll zum Auftakt der Tagung "Mainzer Mediendisput" am Dienstagabend in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt übergeben werden.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Gratulation an Peter Merseburger - sein Name steht für engagierten und mutigen Journalismus. Über viele Jahre hinweg hat er die politische Berichterstattung im Fernsehen geprägt. Bis heute finden seine pointiert geschriebenen Bücher große öffentliche Resonanz, zuletzt die beiden Biografien über Willy Brandt und Rudolf Augstein."

Merseburger hatte nach dem Krieg Germanistik, Geschichte und Soziologie in Halle (Saale) und Marburg studiert. Nach einem Zeitungsvolontariat in Hannover und beruflichen Stationen bei verschiedenen Zeitungen und beim NDR Hörfunk wurde er 1960 Korrespondent und Redakteur beim "Spiegel". 1967 wechselte er als Leiter und Moderator des Fernsehmagazins "Panorama" zum NDR. Ab 1969 war er hier zugleich Fernseh-Chefredakteur. 1977 entsandte ihn der NDR als Korrespondenten und Studioleiter der ARD zunächst nach Washington (bis 1982), dann nach Ost-Berlin (1982 bis 1987) und London (1987 bis 1991). 1991 trat Merseburger in den Ruhestand und arbeitet seither als freier Schriftsteller. Besondere Beachtung fanden u. a. seine Biografien über Kurt Schumacher, Willy Brandt und Rudolf Augstein. Für seine Brandt-Biografie erhielt er 2003 den Deutschen Bücherpreis. Peter Merseburger lebt in Berlin und Südfrankreich.

2. Dezember 2008 / MG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2942.html