Stand: 21.11.2008 15:58 Uhr

Ehrlich und gefühlvoll: Philipp Poisel in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 24. November, 21.00 Uhr, NDR 2

Die Musik von Philipp Poisel ist irgendwo zwischen Heim- und Fernweh zu Hause. Doch Weite, Verlorenheit, Abenteuer und Glück kommen eher ungewöhnlich daher. Die Arrangements wirken kantig, die Texte sperrig, die Stimme scheint brüchig. Trotzdem oder gerade deshalb konnte der Single-Vorbote "Wo fängt dein Himmel an?" seines gleichnamigen Debütalbums in die deutschen Verkaufscharts einsteigen und sich über Wochen dort behaupten.

Philipp Poisel überzeugt durch eine berührende Intimität. Poetisch und mit bewegender Aufrichtigkeit erzählt er von unterwegs und singt von Zwischenmenschlichem und tiefen Gefühlen. Der Ludwigsburger Singer/Songwriter ist ständig in Bewegung. Früher spielte er auf den Straßen Europas, heute tourt er durch die Republik. Mal spielt er im Wohnzimmer eines Freundes, mal in einem kleinen Club und mal als Support von Maria Mena oder Herbert Grönemeyer. Am 25. September trat Philipp Poisel beim NDR 2 Abend des Reeperbahn Festivals im Hamburger Schmidts Tivoli auf. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" bringt das Konzert am Montag, 24. November, ab 21.00 Uhr.

Die Songs: Unanständig, Halt mich, Ich & Du, Wo fängt Dein Himmel an?, Wie soll ein Mensch das ertragen?, Als gäb´s kein Morgen mehr, Durch die Nacht, Mit jedem Deiner Fehler, Herr Reimer.

21. November 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2890.html