Stand: 13.11.2008 16:18 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Erfolgsautorin Anna Gavalda befragt von Katja Weise

Sendung: Sonnabend, 15. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

In Frankreich ist Anna Gavalda seit Erscheinen ihres ersten Erzählbandes vor knapp zehn Jahren ein Star. Die Welle der Begeisterung erreichte Deutschland 2002, als "Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet" hier erschien. Es folgten die Romane "Ich habe sie geliebt" und 2005 der bisher größte Erfolg "Zusammen ist man weniger allein". Mehr als 50 Wochen lang stand das Großstadtmärchen über vier liebenswürdige Verlierertypen, die zusammen ein neues, besseres Leben beginnen, auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Anna Gavalda erzählt in ihren Büchern mit viel Humor und großer Leichtigkeit von der Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit. Hunderttausende haben inzwischen ihre Bücher verschlungen, sie sind in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. Im November ist ihr neuer Roman "Alles Glück kommt nie" herausgekommen. Wieder geht es um Menschen, die dem Unglück trotzen und den Glauben an das Leben nicht verlieren. Über die Entstehung dieser Geschichten, über die große Leichtigkeit, mit der sie daherkommen, und ihr Selbstverständnis erzählt Anna Gavalda im Gespräch mit Katja Weise am Sonnabend, 15. November, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


13. November 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2852.html