Stand: 12.11.2008 11:18 Uhr

Sieben Millionen Zuschauer für Themenwoche "Die Besten im Norden" im NDR Fernsehen

"Die Besten im Norden": In mehr als vierzig Sendungen mit insgesamt mehr als 1200 Minuten hat das NDR Fernsehen unter diesem Motto eine Woche lang Menschen aus Norddeutschland vorgestellt, die Besonderes schaffen. Der durchschnittliche Marktanteil für alle Sendungen im Rahmen der Themenwoche betrug 9,3 Prozent - ein deutliches Plus gegenüber dem bisherigen Jahresdurchschnitt.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Eine Woche lang haben wir 'Die Besten im Norden´ gesucht, und viele Zuschauer waren dabei. Ein toller Erfolg! Wir fanden interessante Menschen, besuchten die schönsten Gegenden und waren erstaunt über herausragende Leistungen. Der Norden hat viel zu bieten - im NDR Fernsehen war das zu sehen. So soll es sein, auch jenseits aller Themenwochen - und daran arbeiten wir weiter."

Insgesamt haben knapp sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer Beiträge der Themenwoche eingeschaltet. Das größtes Interesse erzeugten "Die Besten im Norden" beim weiblichen Publikum und in der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen. Neben den Landesprogrammen waren besonders "Die klügsten Kinder im Norden" erfolgreich, aber auch Dokumentationen und Reportagen wie "Die Syltstreife".

12. November 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2838.html