Stand: 06.11.2008 11:17 Uhr

Film von Rolf Seelmann-Eggebert: "Der ewige Thronfolger - Zum 60. Geburtstag von Prinz Charles"

Sendetermin: Sonntag, 9. November, 16.00 Uhr, Das Erste

In diesem Jahr hat Prinz Charles ohne sein Zutun einen bemerkenswerten Rekord aufgestellt. In der langen Geschichte des englischen Königshauses ist er nunmehr der Thronfolger, der am längsten auf die Krone wartet. Sein Ur-Ur-Großvater König Edward VII. war genau 59 Jahre und 74 Tage alt, als er die Nachfolge seiner Mutter, Königin Victoria, antrat. Charles wird am 14. November 60 Jahre alt.

Die Geburt von Charles 1948 war für viele Briten so etwas wie der erste Sonnentag nach einer langen Regenzeit. Denn die Nachkriegsjahre waren auch in Großbritannien Jahre der Sparsamkeit und Entsagung. Das Empire war im Begriff, sich aufzulösen. Die New York Times sprach von einer "verarmten Weltmacht zweiter Klasse, moralisch großartig, aber wirtschaftlich bankrott." Da war die Geburt eines Thronfolgers Balsam für die verletzte Seele.

Schon der erste Film, mit dem Rolf Seelmann-Eggebert seinen Ruf als Adelsexperte der ARD begründete, "Lehrjahre eines Königs" von 1979, galt dem Prince of Wales. Seitdem hat der ehemalige Fernsehdirektor und Chefkorrespondent des NDR den Thronfolger durch viele Höhen und Tiefen seiner Karriere mit der Kamera begleitet. Nun legt er eine neue Dokumentation vor: "Der ewige Thronfolger - Zum 60. Geburtstag von Prinz Charles". "Viele Menschen glauben, dass Königin Elisabeth mit ihren 82 Jahren in absehbarer Zeit abdanken wird und ihr Prinz Charles dann als König nachfolgen wird. Ich glaube das nicht", so Rolf Seelmann-Eggebert. Es gebe dafür im Hause Windsor keine Tradition. Vielmehr erfülle man dort als Monarchin seine Pflicht bis zum letzten Atemzug.

Allerdings hält es der Adelsexperte für nicht ausgeschlossen, dass die ungewöhnliche Konstellation eintreten könnte, dass nicht die Mutter abdankt, sondern der Sohn. Denn sollte der Queen ein ähnlich langes Leben beschieden sein wie ihrer Mutter, der Queen Mum, die 101 geworden ist, dann wäre Prinz Charles 79. Und ob er in einem solchen Alter wirklich noch nach Krone und Zepter greifen sollte, darüber wird sich in Zukunft, so Seelmann-Eggebert, niemand mehr Gedanken machen als der Prince of Wales selbst. Das Haus sei in jedem Fall gut bestellt. An die Stelle von Charles träte bei dessen Abdankung Prinz William.

6. Oktober 2008 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2822.html