Stand: 04.11.2008 13:58 Uhr

Kuriose Begegnungen, fremde Sitten: drei Göttinger Studenten auf Radtour von Lübeck in die Mongolei

Höhepunkte der Themenwoche "Die Besten im Norden" am 5. November

Ihre Fahrradtour führte sie durch ingesamt 21 Länder, in 16 Monaten haben sie 20.000 Kilometer zurückgelegt: die drei Göttinger Studenten Judith Köhler, Sven Jahnke und Johannes Schuldt. Im Rahmen der Themenwoche "Die Besten im Norden" im NDR Fernsehen sind sie um 21.00 Uhr bei "Menschen und Schlagzeilen" zu Gast. Ihre Route führte die drei Freunde, die 2007 ihre Examen bestanden hatten, von Lübeck durch den Balkan in die Türkei, von dort über den Iran, Dubai und Indien nach China und sogar bis in die Mongolei. Auf dem Rückweg durchquerten sie mit der transsibirischen Eisenbahn Russland, dann ging es wieder mit den Fahrrädern durch die baltischen Staaten und Finnland. Soeben sind sie zurückgekehrt und werden von kuriosen Begegnungen, fremden Sitten und im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubenden Erlebnissen berichten: Voller Stolz tragen sie bis jetzt ihre langgewachsenen Mähnen.

Weitere Sendungen zur Themenwoche am Mittwoch, 5. November, im Überblick:

16.10 Uhr: "Mein Nachmittag"
Beitrag über die Porzellanmanufaktur Fürstenberg

19.30 Uhr:
"Niedersachsen 19.30 das Magazin"
Beitrag über den A 31-Spendensammler

"Nordmagazin"
Beitrag über die schnellste Wintergartenfabrik Deutschlands in Stralsund

"Schleswig-Holstein Magazin"
Spitzenforschung aus dem Norden - der Stammzellforscher Charli Kruse arbeitet am Fraunhofer Institut Lübeck. Er will Stammzellen von Erwachsenen dazu anregen, Zellen von unterschiedlichen Organen zu bilden. Zum Beispiel ist es ihm gelungen, dem Knochenmark von Menschen Stammzellen zu entnehmen und diese durch Zugabe von Herzmuskelfasern zur Bildung von Herzmuskelgewebe zu programmieren. Ein Durchbruch im Bereich der adulten Stammzellforschung, wodurch die Lübecker international zu den führenden Forscher gerechnet werden.


4. November 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2802.html