Stand: 30.10.2008 16:07 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Büchnerpreis-Träger Josef Winkler befragt von Joachim Dicks

Sendung: Sonnabend, 1. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Am Sonnabend, 1. November, bekommt der österreichische Schriftsteller Josef Winkler den Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Damit steht er in einer Reihe mit namhaften Preisträgern wie Paul Celan, Heinrich Böll, Günter Grass und Elfriede Jelinek. In der Jurybegründung heißt es, Winkler habe "auf die Katastrophen seiner katholischen Dorfkindheit mit Büchern reagiert, deren obsessive Dringlichkeit einzigartig ist."

Im Gespräch mit Joachim Dicks am Tag der Preisverleihung um 18.00 Uhr auf
NDR Kultur verrät der Autor der Romantrilogie "Das wilde Kärnten", welche Bedeutung diese neue Auszeichnung für ihn hat, wie sich das lebenslang problematische Verhältnis zu seinem Vater in seiner Literatur widerspiegelt und warum ihn Schriftsteller, die sich selbst das Leben genommen haben oder früh gestorben sind, besonders beeinflusst haben.

30. Oktober 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2780.html