Stand: 24.10.2008 14:07 Uhr

Verspätete Senkrechtstarter: OneRepublic im "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 27. Oktober, 21.00 Uhr, NDR 2

Es ist schon ungewöhnlich, wenn eine Band durch den Remix eines unveröffentlichten Songs, der auch noch unter dem Namen des Remixers erscheint, Erfolg hat: so geschehen bei OneRepublic mit der Neuauflage von "Apologize". Den Hit assoziieren viele eher mit seinem Bearbeiter Timbaland als mit OneRepublic, der jungen Band aus Colorado, und ihrem charismatischen, hoch talentierten Sänger und Komponisten Ryan Tedder.

Dabei hatte es die Band schon vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Dreaming Out Loud" auf über 16 Millionen Songabrufe auf der Internetplattform "MySpace" gebracht. Auch ohne Timbalands sicher nicht uneigennützige Hilfe (er hat sich für den Remix als Co-Autor eintragen lassen) wäre der Song von Ryan Tedder, der auch große Hits für Jennifer Lopez und Leona Lewis geschrieben hat, sicherlich ein Welthit geworden. Das Album der Band verkaufte sich bis heute über zwei Millionen Mal und ist hörbarer Beweis für Tedders Qualitäten als Schreiber und Sänger.

Auch live können OneRepublic mehr als überzeugen, so auch beim SWR 3 New Pop Festival im September in Baden-Baden. NDR 2 bringt den Auftritt im "Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 27. Oktober, ab 21.00 Uhr.

Die Songs: Intro, Say (All I Need), Mercy, Stop And Stare, All Fall Down, Tyrant, Goodbye Apathy, Crazy, Bittersweet Symphony, Apologize, Someone To Save You.


24. Oktober 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2726.html