Stand: 15.10.2008 17:00 Uhr

Rettungsfinanzpaket: Erwin Sellering fordert Nachbesserungen vom Bund

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR aktuell"

Einen Tag vor dem Spitzentreffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Rettungsfinanzpaket hat Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering Nachbesserungen gefordert. Der SPD-Politiker appellierte in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen an den Bund, die Länder nicht zu stark zu belasten. "Wenn wir gemeinsam etwas tragen wollen, dann kann nicht der eine Partner für den anderen bestimmen, wie viel es sein soll", erklärte der Ministerpräsident. Eine vernünftige Lösung sei es, wenn sich der Bund auf seine Zuständigkeit beschränke und die Länder sich um ihre Banken und Sparkassen kümmerten, sagte Sellering.

Dem jetzigen Finanzierungsplan könne Mecklenburg-Vorpommern noch nicht zustimmen. Bis Freitag müsse in Verhandlungen eine gemeinsame Lösung gefunden werden, so Sellering.


15. Oktober 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2662.html