Stand: 09.10.2008 17:03 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Die Schriftstellerin Ruth Klüger befragt von Katja Weise

Sendung: Sonnabend, 11. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Weiter leben" - unter diesem Titel erschienen 1992 die Erinnerungen der damals 61-jährigen Ruth Klüger an ihre Kindheit und Jugend während des Nationalsozialismus. Die Aufzeichnungen der Schriftstellerin, die in den USA erfolgreich als Germanistik-Professorin arbeitete, wurden ein Bestseller. Bis heute haben sie sich allein in Deutschland mehr als 250.000 Mal verkauft. "Ein Buch, das still ist und zugleich alarmierend wirkt", lobte seinerzeit Marcel Reich-Ranicki.

Jetzt, mehr als 15 Jahre später, hat Ruth Klüger ihre Erinnerungen fortgeschrieben. In "Unterwegs verloren" erzählt sie von ihren Erfahrungen in den USA, von ihrer Ehe und dem Verhältnis zu ihren beiden Söhnen. Ausführlich schildert sie auch ihre Rückkehr nach Europa - seit Ende der 80er-Jahre hat sie einen Zweitwohnsitz in Göttingen. Wie ein roter Faden ziehen sich die Themen Antisemitismus und Diskriminierung der Frau durch das Buch; sie haben das Leben der engagierten Feministin entscheidend geprägt. Ruth Klüger schreibt: "Eine Herabsetzung als Frau trifft mich genauso wie eine Herabsetzung als Jüdin."

Darüber und über die Schwierigkeiten, nach der Emigration eine Heimat zu finden und mit Verlusten zu leben, erzählt sie im Gespräch mit Katja Weise am Sonnabend, 11. Oktober, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

9. Oktober 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2634.html