Stand: 08.10.2008 10:24 Uhr

Neue Reihe im NDR Fernsehen: "Inselgeschichten"

Start: Freitag, 10. Oktober, 20.15 Uhr

Mit dem Film "Sehnsucht nach Rügen" startet das NDR Fernsehen am 10. Oktober die neue Reihe "Inselgeschichten". In vier weiteren Folgen - immer freitags um 20.15 Uhr - geht es nach Fehmarn (17. Oktober), nach Borkum (24. Oktober), Pellworm (7. November) und Neuwerk (14. November).

Für "Sehnsucht nach Rügen" hat Elke Bendin die Landschaft und ihre Menschen vier Jahreszeiten lang begleitet. Die NDR Autorin stellt Mönchgut vor, eine Landzunge im Südosten der größten deutschen Insel. Elke Bendin berichtet über die Gastronomen Christina und Peter Knobloch, die unzählige Arbeitsstunden in ein heruntergekommenes Haus gesteckt haben - nun erstrahlt die Villa in Göhren wieder in feinster Bäderarchitektur. Fischer Roberto Brandt in Baabe bietet in seinem Gasthaus Gerichte an, die schon seine Vorfahren kannten. Fast täglich fährt er zum Fischen auf Ostsee und Bodden hinaus. Ein neues Boot aus Stahl hat er sich angeschafft, größer und schneller als das alte Holzboot. Schäfer Joachim Westphal in Groß Zicker will seinen Betrieb ebenfalls erweitern. Seine Zucht mit dem Rauwolligen Pommerschen Landschaf läuft zwar gut, aber er möchte auch das Fleisch vermarkten, in alter Mönchgut-Tradition Schinken und Wurst verkaufen. Doch die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam.


8. Oktober 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2624.html