Stand: 29.09.2008 11:44 Uhr

NDR Hörspiel unterm Sternenzelt: "Ostersonntag" im Planetarium Hamburg

Termin: Dienstag, 7. Oktober, 19.30 Uhr

Der NDR präsentiert einen Hörspiel-Abend mit Himmelsblick: Am Dienstag,
7. Oktober, läuft im Planetarium Hamburg ab 19.30 Uhr das Hörspiel "Ostersonntag" - eine Geschichte mit frühlingshaftem Titel, die allerdings
alles andere als idyllisch ist:

Eine Familie bereitet sich auf das gemeinsame Osterfest vor. Da ist Heiner, emeritierter Professor für Insektenkunde mit beginnender Demenz. Dessen vereinsamte Ehefrau Ulla tröstet sich nach überstandenem Brustkrebs mit Fitnessprogramm und bizarren Affären. Linda, der Tochter, Mitte dreißig und
Star-Kolumnistin eines Zeitgeistmagazins, gelingt es nur mühsam, die eigene Lebens- und Sinnkrise zu überspielen. Ihr jüngerer Bruder Ferdinand, ein verkrachter Geisteswissenschaftler ohne festen Wohnsitz, lässt sich ziellos von Affäre zu Affäre treiben. Und da ist, unsichtbar, die Schwester, die mit Anfang zwanzig Selbstmord begangen hat.

Mit ihrem nicht gerade versöhnlichen, aber mit feinem Humor ausgestatteten Familienroman gelang Harriet Köhler im vergangenen Jahr ein eindrucksvolles literarisches Debüt. Der Roman deckt auf, was in Familien mitten in unserer Gesellschaft nicht stimmt und zeichnet ein zeitgemäß differenziertes Bild.

Beatrix Ackers hat Köhlers Roman für das Hörspiel bearbeitet und führte Regie.
Es sprechen: Felix von Manteuffel (Heiner), Jule Böwe (Linda), Hedi Kriegeskotte (Ulla) und Alexander Fehling (Ferdinand). Die Musik stammt von Jan-Peter Pflug. "Ostersonntag" ist eine Produktion des NDR von 2008, Redaktion hatte Susanne Hoffmann.

29. September 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2582.html