Stand: 29.09.2008 10:42 Uhr

Filmporträt zum 80. Geburtstag: "Oswalt Kolle - Sex für Deutschland"

Sendetermin: Dienstag, 30. September, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Sex ist das Thema seines Lebens - es machte Oswalt Kolle als Buchautor und als Filmproduzent erfolgreich und berühmt. In den 60er- und 70er-Jahren begann er mit dem Buch "Dein Kind, das unbekannte Wesen" seine Mission zur Befreiung der Deutschen von verkrampfter und altmodischer Erotik. Die sexuelle Aufklärung war sein Ziel, und er wurde ihr Bannerträger. Doch auch im Alter von fast 80 Jahren beteiligt sich Oswalt Kolle in Vorträgen, Talkshows und Büchern kämpferisch an der Diskussion um Sex im Alter, um Homosexualität und neuerdings um Sterbehilfe.

Anlässlich seines 80. Geburtstags am 2. Oktober durfte die Fernsehjournalistin Katrin Bauerfeind Oswalt Kolle zwei Tage lang alles fragen, was sie schon immer über ihn wissen wollte. Der Filmautor Lutz G. Wetzel hat die beiden dabei beobachtet. Auch Freunde und Zeitzeugen wie Erika Berger oder Günter Prinz berichten über ihre Begegnungen mit Oswalt Kolle und seine Lebensaufgabe: Sex für Deutschland.

Zudem hat ein Kamerateam den Alltag Kolles dokumentiert: Man sieht ihn zusammen mit seiner Familie, in den Straßen seiner Wahlheimat Amsterdam, auf Vortragsreise, am Schreibtisch, in seinem Liebesnest. Und es gibt einen Blick zurück in jene wilden Jahre, in denen er eine lebende Provokation für sittenstrenge Menschen war. Das Fernsehporträt "Oswalt Kolle - Sex für Deutschland" zeigt die Welt des Mannes, dessen Lebenswerk der Einsatz für einen freizügigen Umgang mit der Sexualität ist. Was ist nach über 40 Jahren von seinen Theorien geblieben: Sind die Deutschen gelehrige Schüler dieses erotischen Lehrmeisters geworden? Sind seine Bücher und Filme heute noch immer aktuell?


29. September 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2576.html