Stand: 23.09.2008 15:00 Uhr

NDR Kultur mit dem Mediensiegel des "Verbandes Deutscher Schulmusiker" ausgezeichnet

NDR Kultur ist für sein Education-Projekt "Schülerinnen und Schüler schmieden den Radio-Ring" mit dem Mediensiegel und einer Empfehlung des "Verbandes Deutscher Schulmusiker" (VDS) ausgezeichnet worden. Gelobt wurden die Projektidee, das musikpädagogische Konzept, die Nachhaltigkeit und die hohe technische Qualität des von den NDR Kultur Redakteurinnen Sabine Lange und Esther Bauch gestalteten und von Produktionsingenieur Kai Markus Tegtmeier technisch begleiteten Projektes.

"Schülerinnen und Schüler schmieden den Radio-Ring" ist der Auftakt eines insgesamt vierteiligen Education-Programms von NDR Kultur in Kooperation mit der Staatsoper Hamburg und der ZEIT-Stiftung. Begleitet wird dabei die Hamburger Neuinszenierung von Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" (Regie: Claus Guth, musikalische Leitung: Intendantin und Generalmusikdirektorin Simone Young).

NDR Kultur hatte je einen Musik-Leistungskurs aus den vier Bundesländern des Sendegebiets eingeladen, unter professioneller Anleitung eine zweistündige Opernsendung zur Premiere des "Rheingold" zu produzieren, die am 13. März 2008, kurz vor der Premiere in der Staatsoper Hamburg, auf NDR Kultur ausgestrahlt wurde.

Die Teilnehmer kamen aus der Stormarnschule Ahrensburg, dem Albert Schweitzer Gymnasium Hamburg, der Goethe Schule Hannover und dem Goethe Gymnasium Schwerin. Jeder Leistungskurs hat ein anderes Thema gestaltet: vom akustischen Opernführer über eine Probenreportage und das Regiekonzept bis zu Rollen- und Sängerporträts. Entstanden sind Interviews, Reportagen und Hörspiele. Die Schülerinnen und Schüler haben als Reporter, Moderatoren, Redakteure und Autoren gearbeitet und so unter realen Bedingungen erlebt, wie zum einen Radio und wie zum anderen Oper gemacht wird. Darüber hinaus wurde die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und sie wurden wieder an ein Medium herangeführt, welches sie bisher zugunsten von mp3-Playern, Internet und Fernsehen kaum allein aktiv nutzten.

Der VDS schreibt im Abstand von zwei Jahren einen Medienpreis für innovative Musik-Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller Medien (einschließlich Internet) aus. Mit dem Preis werden Produkte ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.


23. September 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2548.html