Stand: 22.09.2008 16:32 Uhr

NDR mit zehn Produktionen auf Filmfest Hamburg

Kinobegeisterte können auf dem Filmfest Hamburg 2008 gleich zehn NDR Produktionen auf großer Leinwand erleben - so viele wie noch nie zuvor. Sechs NDR Filme, darunter "Das Feuerschiff" nach Siegfried Lenz, werden uraufgeführt, ebenso zwei Dokumentationen und zwei neue Folgen der Kinderserie "Die Pfefferkörner". Außerdem wird es eine Drehbuchlesung einer "Pfefferkörner"-Folge geben.

Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Der NDR unterstützt das Filmfest Hamburg mit geballter Kraft. So gehört etwa die Reihe mit TV-Filmen seit Jahren zu den erfolgreichsten Angeboten des Filmfestes. Hier zeigen wir exklusive und hochwertige Produktionen des NDR. Wenn Festivalchef Albert Wiederspiel jetzt konstatiert, mit seinem Hamburger Filmfest in der falschen Liga zu spielen, dann sollte er als Trainer zur Ablenkung nicht mit dem Finger ausgerechnet auf seine Förderer zeigen."

Zu den Höhepunkten der TV-Reihe dürfte "Das Feuerschiff" mit Jan Fedder und Axel Milberg gehören. Siegfried Lenz, nach dessen gleichnamigem Roman der Film entstand, wird bei der Aufführung am 27. September anwesend sein. Zur Uraufführung von "Ein Job" am 26. September reist u. a. Hauptdarstellerin Vanessa Redgrave an. In "Stille Post" spielt Ursula Karven eine Lehrerin, der ein Schüler nachstellt. Zum ersten Mal hat das Filmfest Hamburg eine Dokumentation in die TV-Reihe aufgenommen: "Henry Kissinger - Geheimnisse einer Supermacht" von Stephan Lamby (NDR/ARTE). Premiere auch beim "Tatort": In dem Film "Auf der Sonnenseite" löst der verdeckte Ermittler Cenk Batu (Mehmet Kurtulus) seinen ersten Fall in Hamburg.

In der Reihe "Nordlichter" läuft die NDR Koproduktion "Alles für meinen Vater" von Dror Zahavi; der Film ist für den "Art Cinema Award" nominiert, der auf dem Filmfest verliehen wird. Ebenfalls in dieser Reihe ist "Die Schimmelreiter" mit Peter Jordan, Axel Prahl und Katharina Wackernagel zu sehen. Schon Filmfest-Tradition hat die Aufführung einer Folge von "Hamburg damals": Dieses Mal beleuchtet Christian Mangels in seiner Doku die Jahre 1980 bis 1984.

Anlässlich des Filmfestes Hamburg 2008 zeigt das NDR Fernsehen eine Reihe mit sechs neuen deutschen Filmen. Den Anfang machen am Dienstag, 23. September, zwei Werke von Oskar Roehler: "Elementarteilchen" und "Der alte Affe Angst". Am Dienstag, 30. September, sind dann zwei Filme von Angelina Maccarone zu sehen - "Fremde Haut" sowie "Alles wegen Robert De Niro". Am 7. Oktober folgen Filme von Fatih Akin: "Crossing The Bridge" und "Gegen die Wand".

Weitere Informationen zu den Filmen finden Sie unter www.filmfesthamburg.de.

22. September 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2542.html