Stand: 19.09.2008 16:08 Uhr

"NDR aktuell": HSH Nordbank gibt keine Gewinnprognose mehr

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR aktuell"

Wegen der internationalen Bankenkrise will sich die HSH Nordbank nicht mehr auf eine Gewinnprognose festlegen. Der Chefvolkswirt der Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein, Bernhard Blohm, sagte in der Fernsehsendung "NDR aktuell", eine seriöse Prognose sei jetzt nicht mehr möglich: "Die Schwankungen an den Märkten sind absurd hoch." Von einer Gefahr für sein Institut wollte Blohm aber nicht sprechen. Die HSH Nord habe ein solides Geschäft. "Wir sind operativ sehr gut unterwegs", so Blohm im NDR Interview. Man könne aber keine Zahl nennen, wie hoch der Gewinn sein wird.

Um die Märkte zu beruhigen, forderte Blohm die Politik auf nachzuhelfen. Man müsse den Finanzmärkten eine Pause geben, damit Banken und Versicherungen ihre Geschäfte neu ordnen können. Dazu schlägt der HSH-Chefvolkswirt ein Moratorium vor. Banken und Versicherungen sollten eine Zeit lang nicht mehr verpflichtet sein, ihre Finanzwerte nach den aktuell stark schwankenden Marktpreisen zu bewerten. "Was wir verhindern müssen ist, dass die Finanzkrise sich zu einer Krise der realen Wirtschaft ausweitet." Es sei aber nicht notwendig, dass der Staat Geld in das System pumpe, so Blohm in "NDR aktuell".


19. September 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2534.html