Stand: 19.09.2008 11:21 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Der Filmregisseur Uli Edel, befragt von Kirsten Martins

Sendung: Sonnabend, 20. September, 18.00 Uhr, NDR Kultur

In der kommenden Woche startet in den Kinos "Der Baader Meinhof Komplex" in der Regie von Uli Edel, produziert von Bernd Eichinger. Ein Film, der schon jetzt viel Aufsehen erregt - nicht zuletzt deshalb, weil er als deutscher Beitrag ins Rennen um den Oscar geht. Der NDR fungiert als Koproduzent in Zusammenarbeit mit Constantin Film. Regisseur Uli Edel ist bekannt geworden mit Filmen wie "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und "Letzte Ausfahrt Brooklyn". Auch diese Filme hat der 61-Jährige gemeinsam mit Bernd Eichinger produziert. Nun war Eichinger der Initiator, das Buch des ehemaligen "Spiegel"-Chefredakteurs Stefan Aust zu realisieren.

Im Gespräch mit NDR Kultur erzählt Uli Edel am Sonnabend, 20. September, ab
18.00 Uhr von der Entwicklung des Projekts, von seinem engen Verhältnis zu den außerparlamentarischen Bewegungen der 60er- bis 80er-Jahre und von seinen Recherchen zu Baader, Meinhof und Ensslin - z. B. den ungewöhnlichen Privilegien, über die diese im Stammheimer Gefängnis verfügten. Uli Edel ist zuversichtlich, dass das Publikum diesen Film gut verstehen wird, hatte er doch seine zwei erwachsenen Söhne als Adressaten im Hinterkopf.


19. September 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2528.html