Stand: 17.09.2008 12:47 Uhr

Sendetermin: Freitag, 19. September, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

von Zweiteilige Reportage: "Hamburg: Hafen mit Herz"

Die Wachstumsrate im Hamburger Hafen soll in diesem Jahr um zehn Prozent steigen. 13.000 Schiffe, zehn Millionen Container. Diesen Zahlen stellt NDR Autor Ulrich Patzwahl in seinem Zweiteiler "Hamburg: Hafen mit Herz" vier Geschichten von Menschen gegenüber, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Aber jedem von ihnen gibt der Hafen seinen Rhythmus vor.

"Ausschlafen kann ich auf See!" Wenn Kapitän Reinhard Hamm nach Hamburg kommt, wird 36 Stunden lang repariert, Proviant gebunkert, abgerechnet. Und Container werden getauscht, ohne Pause. Das ist nun mal die Bestimmung, der Zweck seines Schiffes, seiner "Annaland". Kalli Bülows Schiff wird gerade erst gebaut, ein bisschen "schicker" soll es werden als die alten Barkassen, mit denen er jeden Tag, jede Stunde zur "Großen Hafenrundfahrt" ablegt. Anita will auch Schiffe steuern, am liebsten die Fähre zur Nordseeinsel Spiekeroog, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Aber der Weg zum Traumberuf ist mühsam: Drei Jahre dauert die Ausbildung zum "Hafenschipper". Zollkommissar Kai Wichmann schließlich darf bei allen großen und kleinen Schiffen, Terminals und Werften den Überblick nicht verlieren: Wer sieht aus wie ein Drogenkurier? Immerhin hilft ihm, der kurz vor seiner Pensionierung steht, "Kollege" Samy dabei - Hamburgs erfolgreichster Drogenhund!

Den Blick zurück überlässt Autor Ulrich Patzwahl einem alten Schauermann und Ewerführer: Harry Braun unterbricht immer wieder den Fluss der Geschichten und sucht im modernen, digitalen Hafen nach dem alten Hafen, dem aus Stückgut, Handschlag und Sehnsucht nach der Ferne.

Die erste Folge "Der Schipper und der Kapitän" zeigt das NDR Fernsehen am Freitag, 19. September, die zweite Folge "Die Decksfrau und die Drogenjäger" am Freitag, 26. September, jeweils um 20.15 Uhr.

17. September 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2508.html