Stand: 12.09.2008 12:06 Uhr

"Weltbilder" zu Gast bei einer "Hochzeit auf usbekisch" - Bericht in drei Ausgaben

Sendetermine: dienstags, 16., 23. und 30. 9., 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

"Ich möchte Euch zur Hochzeit meines Bruders einladen!" - Mit dieser Mail begeistert Gulia Tashpulatova im Sommer die "Weltbilder"-Redaktion: Gulia ist Usbekin und die Hochzeit soll in Samarkand, ihrer früheren Heimat, stattfinden. Die Redaktion muss nicht lange überlegen: "Wir feiern mit!" Vor der Abreise gibt es beim NDR ein erstes Treffen mit Gulia, die seit drei Jahren in Deutschland lebt. Eine quirlige 23-Jährige, die offen gesteht: "Usbeken und speziell meine Familie sind schon ein bisschen verrückt!".

Was genau sie damit meint, erfährt "Weltbilder"-Reporterin Tina Roth bereits vor ihrer Abreise. Gulia ist schon in Usbekistan, als ihre Familie sich in den Kopf setzt, bei der Hochzeit nicht nur wie üblich viel Wodka, sondern auch Wein zu servieren. Das Problem: In Usbekistan gibt es ausschließlich Korkenzieher, die beim ersten Gebrauch abbrechen. Und so reist die "Weltbilder"-Reporterin nicht nur mit einer Kamera, sondern auch mit einigen strapazierfähigen Korkenziehern ausgerüstet in den Orient.

Nach einem ruhigen Flug und einer wilden Autofahrt kommt Tina Roth vier Tage vor der Feier in Samarkand an. Bei der Familie laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Das ganze Dorf hat sich in der Küche von Gulias Mutter versammelt, um Essen für 900 Gäste vorzubereiten. Gulias Bruder sieht zum ersten Mal seine zukünftige Ehefrau. Allein dürfen die beiden sich allerdings noch nicht treffen. Eine Anstandsdame sorgt dafür, dass sich die beiden zwar nahe, aber nicht zu nahe kommen ...

Die Weltbilder berichten in drei Ausgaben von der usbekischen Hochzeit: am 16., 23. und 30. September, jeweils um 22.30 Uhr im NDR Fernsehen.

12. September 2008

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2494.html