Stand: 04.09.2008 12:23 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: Wolfram Siebeck, befragt von Michael Köhler

Sendung: Sonnabend, 6. September, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Den Titel "Gastronomie-Papst" mag er nicht, aber er wehrt sich auch nicht dagegen. Am 19. September wird der gelernte Pressezeichner und Grafiker Wolfram Siebeck 80 Jahre alt. Vielen Leserinnen und Lesern ist er als Buchautor und Verfasser zahlloser Kolumnen und Artikel in der Wochenzeitung "Die Zeit" und im "Feinschmecker" zu den Themen Küche, Kochkunst und Kulinarik bekannt.
Mit spitzer Feder setzt er sich einerseits für eine Verfeinerung der deutschen Küche und andererseits für die Vermittlung von Grundwissen sowie Warenkunde ein.

Gerade ist Siebecks neues Buch "Seitenhiebe. Aus dem Leben eines Berufsessers" erschienen. Im Gespräch mit NDR Kultur am Sonnabend, 6. September, 18.00 Uhr, erinnert sich Wolfram Siebeck an die Nachkriegszeit, an seine Anfänge als Pressezeichner sowie seine ersten kulinarischen Besuche in Paris. Ausführlich spricht er über die historischen Gründe, warum die Deutschen auch in Küchenfragen eine verspätete Nation sind.


4. September 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2444.html