Stand: 04.09.2008 10:11 Uhr

"Sportclub live" aus Hamburg: Cyclassics und "Tag der Legenden" mit Ernst Huberty

Sendetermin: Sonntag, 7. September, 13.00 Uhr / 15.00 Uhr, NDR Fernsehen

Zum 13. Mal werden in Hamburg die Cyclassics gefahren. Am Sonntag, 7. September, gehen 22.000 Jedermannfahrer an den Start - und die besten Rad-Profis sind auf der 213,7 km langen Strecke unterwegs. Der Tross, der tags zuvor die Deutschlandtour mit dem Einzelzeitfahren in Bremen hinter sich gebracht hat, ermittelt den Sieger über vier Sprint- und drei Bergwertungen - dreimal geht es über den Waseberg in Blankenese. Es ist in diesem Jahr das letzte große Rennen in Deutschland, bei dem die 160 Fahrer der 20 Teams in die Pedale treten. Für alle, die nicht an der Strecke sein können, überträgt der "Sportclub live" im NDR Fernsehen das Rennen von 13.00 Uhr an zwei Stunden lang. Um 15.00 Uhr wird die Übertragung im Ersten fortgesetzt.

Wer das Rennen vor Ort am Streckenrand verfolgt, hat die Möglichkeit, mit einem tragbaren DVB-T-Empfangsgerät auch das komplette Renngeschehen im NDR Fernsehen mitzuerleben. Auch das Laptop kann der Interessierte mit einer TV-Empfangskarte und einer Antenne, die mittlerweile einfach an den USB-Eingang des Rechners angeschlossen werden kann, zu einem Fernsehgerät erweitern. So ist der Besucher der Cyclassics bereits vor Eintreffen der Rennfahrer über die aktuellen Zeitabstände und Ereignisse informiert.

Im NDR Fernsehen geht es um 15.00 Uhr weiter mit einem "Sportclub live" vom "Tag der Legenden". Andreas Brehme, Horst Hrubesch, Manfred Kaltz, Jürgen Kohler und Karl-Heinz Riedle - das sind nur einige prominente Namen unter den rund 50 Fußball-Legenden, die für das von ARD-Moderator Reinhold Beckmann organisierte Benefizspiel am Hamburger Millerntor ihr Kommen zugesagt haben. Auch am Mikrofon wird eine Legende zu hören sein. Ernst Huberty, bekannt als "Mister Sportschau", wird das Spiel an der Seite von Gerd Gottlob für das NDR Fernsehen kommentieren. Die 81-jährige Reporterlegende freut sich sehr auf ihren Einsatz: "Beim 'Tag der Legenden´ sind sehr viele Fußballer dabei, deren Spiele ich früher live übertragen habe", so Huberty, der von 1961 bis 1982 die "Sportschau" moderierte.

Legendär war Hubertys Kommentar bereits beim so genannten Jahrhundertspiel, der Partie Deutschland - Italien bei der WM 1970 in Mexiko: "Schnellinger, ausgerechnet Schnellinger" - diese Worte wird kein Fußballfan jemals vergessen. Aber auch Fußball-Muffel konnte der vielfache Preisträger für seinen Lieblingssport begeistern. Seinen kühlen Charme beschrieb der "stern" einmal so: "Er brachte Schwiegermütter dazu, die Sportschau einzuschalten und ein Eckenverhältnis nicht mehr für einen Scheidungsgrund zu halten."


Aktuelle Informationen auch unter www.ndr.de/sportclub.

4. September 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2440.html