Stand: 04.09.2008 10:00 Uhr

"Liga 1 - handball" startet in die neue Saison - mit Alexander Bommes als neuem Moderator

Sendung: Sonnabend, 6. September, 17.00 Uhr, NDR Fernsehen

Deutschlands Handballer starten in die neue Bundesliga-Saison und mit ihnen meldet sich vom 6. September an wieder "Liga 1 - handball" im NDR Fernsehen zurück. Mit Beginn der neuen Saison wird das gemeinsame Magazin von NDR und WDR noch aktueller, denn "Liga 1 - handball" geht jeden Sonnabend weniger als 30 Minuten nach dem Abpfiff auf Sendung. Schon ab 17 Uhr sind im NDR Fernsehen und WDR Fernsehen die Spielberichte zu sehen.

NDR Sportchef Axel Balkausky: "Natürlich ist der Druck auf die gesamte Crew dadurch höher, aber wir stellen uns dieser Herausforderung gern. Dadurch sind wir noch näher am Live-Ereignis. Unsere Reporter und Techniker sind so erfahren und kompetent, dass sie auch unter Zeitdruck qualitativ hochwertige Spielberichte produzieren werden."

In enger Zusammenarbeit mit der Handball Bundesliga (HBL) ist es NDR und WDR gelungen, den Spielplan so zu gestalten, dass die Begegnungen in "Liga 1 - handball" noch attraktiver für den Zuschauer werden. Die Spitzenvereine aus Kiel, Flensburg, Lemgo, Hamburg, Gummersbach und Nordhorn sind regelmäßig im Programm. Balkausky freut sich über diese Entwicklung: "Nach den Schwierigkeiten in der vergangenen Saison ist die HBL einen großen Schritt auf uns zugegangen. Wir sind sehr zufrieden mit den Spielansetzungen für die kommende Saison. Wir wissen die Bemühungen der Liga und der Vereine sehr zu schätzen. Jetzt gibt es einen Spielplan, der für alle TV-Partner akzeptabel ist."

Zum Auftakt am 6. Sepetmber begrüßt neues Gesicht die Zuschauer aus der Kölnarena von dem Spiel VfL Gummersbach gegen die HSG Nordhorn. Ex-Gummersbach-Profi Alexander Bommes moderiert zum ersten Mal die Sendung. "Alexander Bommes hat sich im NDR Fernsehen in kürzester Zeit zu einem sehr guten Moderator entwickelt. Dazu hat er als ehemaliger Spieler eine große Handballaffinität und -kompetenz", so Balkausky über Bommes. "Auch wenn Handball für ihn eine Herzensangelegenheit ist, so bringt er dennoch die nötige Distanz und Kritikfähigkeit mit."

Bommes moderiert seit Januar 2008 das "Hamburg Journal". Nach Erfolgen als Profi-Spieler in der Handball-Bundesliga und einem abgeschlossenen Jura-Studium begann er seine Karriere als Sportreporter beim NDR Hörfunk. "Meine Vorfreude ist riesig, endlich geht die Saison wieder los", sagt der neue "Liga 1 - handball"-Moderator. "Dass wir mit unserer ersten Sendung ausgerechnet aus der Kölnarena kommen, hat für mich natürlich eine besondere Bedeutung. In dem Jahr, als ich zum VfL Gummersbach gewechselt bin, haben wir da zum ersten Mal vor ausverkaufter Halle gegen den THW Kiel gespielt. Vor zwei Jahren habe ich aus der Kölnarena schon für den NDR-Hörfunk kommentiert. Und dass ich jetzt meine erste Sendung 'Liga 1 - handball´ aus meiner alten Heimat moderieren darf, freut mich natürlich sehr. Denn da schließt sich quasi der Kreis."

Aber Alexander Bommes hat nicht nur gute Erinnerungen an die Kölnarena: "Bei unserem ersten Weltrekord-Spiel prallte Johan Pettersson vom THW Kiel mit unserem Torwart Jan Stankiewicz zusammen. 18.000 Zuschauer waren still, das Spiel sollte abgebrochen werden und Peterson schwebte ins Lebensgefahr. Er wurde direkt ins Krankenhaus gebracht. Wir haben zwar dann das Spiel verloren, aber das Wichtigste war, dass Peterson wieder gesund wurde."

4. September 2008/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2436.html