Stand: 21.08.2008 16:56 Uhr

Zu Gast beim "Sportclub": Jerome Boateng, Heike Kemmer und Kirsten Bruhn

Sendetermin: Sonntag, 24. August, 22.45 Uhr, NDR Fernsehen

"Vom Straßenfußballer zum Bundesligaprofi" - der Traum jedes kleinen Jungen ist für Jerome Boateng Wirklichkeit geworden. "Ich bin nach den Regeln der Straße aufgewachsen", sagt er. Jerome Boateng, in Berlin groß geworden, wechselte im vergangenen Jahr als 18-Jähriger von Hertha BSC nach Hamburg. Schnell konnte er sich in der Abwehr etablieren und bestritt in seiner ersten Saison 27 Bundesligaspiele für den HSV. Am Sonntag, 24. August, spricht der Jungprofi ab 22.45 Uhr im "Sportclub" mit Moderator Andreas Käckell über den Umgang mit Erfolg, seine Vergangenheit und seine Ziele.

Außerdem berichtet der "Sportclub" ausführlich über das Duell der Bayern-Jäger Werder Bremen gegen Schalke 04, im Sonntagsspiel muss der VfL Wolfsburg beim VfL Bochum antreten, und in der zweiten Bundesliga trifft Absteiger Hansa Rostock auf Alemannia Aachen.

Heike Kemmer gehört zu den besten deutschen Dressurreiterinnen. Dennoch stand sie lange im Schatten von Isabell Werth, Ulla Salzgeber und anderen. Auf ihrem 15 Jahre alten Hannoveraner Bonaparte holte Kemmer in Hongkong nun mit Bronze ihre erste Einzelmedaille bei einem Championat. Zudem wurde die Niedersächsin zum zweiten Mal nach 2004 Mannschaftsolympiasiegerin. Am Sonntag ist sie zu Gast im "Sportclub".

Vom 6. bis zum 17. September werden in Peking die Paralympics abgehalten. Eine der Goldhoffnungen ist Kirsten Bruhn. Im Mai wurde die paralympische Schwimmerin fünffache Deutsche Meisterin. Für Peking hat sie sich ein hohes Ziel gesetzt: "Ich möchte mehr Medaillen gewinnen als in Athen." 2004 holte sie Gold über 100 Meter Brust, Silber über 100 Meter Rücken und 50 Meter Freistil sowie Bronze über 100 Meter Freistil. Heute ist Kirsten Bruhn aus Neumünster eine der besten Schwimmerinnen im Behindertensport weltweit.

21. August 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2376.html