Stand: 19.08.2008 15:57 Uhr

"Kriminalreport": Datendiebstahl auch bei der Telekom

Kunden der Telekom sind Opfer krimineller Datendiebe geworden. Nach Recherchen der Sendung "Kriminalreport" von NDR und WDR hat sich ein Call-Center in Bremerhaven illegal Zugriff auf Datenbanken der Deutschen Telekom AG verschafft. Daten von diesen Datenbanken wurden offenbar an Dritte weiterverkauft. Der "Kriminalreport"-Redaktion liegt eine CD mit Datenmaterial vor. Die Datenmenge auf dieser CD ist so umfassend, dass ein größerer Missbrauch vermutet werden kann.
Die Telekom in Bonn geht von kriminellen Machenschaften in den eigenen Reihen aus. Sie wird die Staatsanwaltschaft einschalten. Die Telekom hat rund 30 Millionen Festnetz-Kunden, von denen persönliche Informationen in Datenbanksystemen gespeichert und verwaltet werden.

Erst in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass kriminelle Händler Kundendaten der Süddeutschen Klassenlotterie weitergegeben hatten. Mit diesen Daten wurden in zahlreichen Fällen illegal Geldbeträge von Konten der Kunden abgebucht.

Mehr zu diesem Thema zeigt der "Kriminalreport" am Donnerstag, 21. August, um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.


19. August 2008/LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2374.html