Stand: 18.08.2008 11:13 Uhr

Sesamstraßen-Stars übergeben Spende an "SOS Kinderdorf e.V."

Ihre Gagen wollen sie an den "SOS Kinderdorf e.V." spenden, so der gemeinsame Beschluss der sechs Stars, die als Gäste in den neuen "Sesamstraßen"-Folgen des NDR mitspielen. 9204 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen. Sesamstraßen-Bär Samson und sein Freund Nils (Nils Julius) haben am Sonntag, 17. August, einen Scheck über diese Summe im Rahmen der KI.KA-Tour vor dem Göttinger Hauptbahnhof an die SOS Kinderdorf-Patin Désirée Nosbusch übergeben. Die prominenten Gäste, die ihre Gage spenden, sind Dirk Bielefeld, Ralph Caspers, Ralf Richter, Nora Tschirner, Ralf Schmitz und Nils Richter. Die neuen "Sesamstraßen"-Folgen, in denen sie zu sehen sind, werden ab Mitte November 2008 zunächst im Ersten, dann im NDR Fernsehen und im KIKA sowie in weiteren Dritten Programmen der ARD laufen.

Das Geld ist für das SOS-Kinderdorf in Hampolol/Mexiko auf der Halbinsel Yucatan. Dort finden viele Kinder ein neues Zuhause, die aufgrund familiärer Probleme und häuslicher Gewalt nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Die Spende wird in den Unterhalt der Kinder investiert werden. Dazu gehören u. a. die Ausbildung und medizinische Versorgung der Kinder, aber auch tägliche Dinge wie die Anschaffung von Kochherden, Waschmaschinen und Wassertanks.

18. August 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2356.html