Stand: 14.08.2008 13:01 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: der Filmregisseur Volker Schlöndorff, befragt von Joachim Dicks

Sendung: Sonnabend, 16. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Unter den deutschen Autorenfilmern seiner Generation nimmt Volker Schlöndorff eine besondere Stellung ein, vor allem deshalb, weil er - anders als seine Kollegen Wim Wenders, Alexander Kluge, Edgar Reitz oder Werner Herzog - oft berühmte literarische Vorlagen für seine Drehbücher verwendet hat. Schlöndorffs bekannteste Filme sind Literaturadaptionen: die oscarprämierte "Blechtrommel" (Grass), "Der junge Törless" (Musil) , "Tod eines Handlungsreisenden" (Arthur Miller), "Eine Liebe von Swann" (Proust) und "Homo Faber" (Max Frisch).

In seinem in diesen Tagen erscheinenden Erinnerungsbuch schlägt Volker Schlöndorff den Lebensbogen von der Jugend in Wiesbaden über seine Schulzeit in einem französischen Internat und die Lehrjahre im Paris der Nouvelle Vague bis hin zu seinen jüngsten Filmprojekten. Im Gespräch mit Joachim Dicks am Sonnabend, 16. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zeichnet er die wichtigsten Etappen nach und verrät unter anderem, warum er dieser Autobiografie den Titel "Licht, Schatten und Bewegung" gegeben hat.


14. August 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2348.html