Stand: 08.08.2008 12:02 Uhr

Hinter der Fassade des heiteren Genussmenschen: "Sportclub Stars" besucht Reiner Calmund

Sendung: Sonntag, 10. August, 23.45 Uhr, NDR Fernsehen

Reiner Calmund verwandelte Bayer Leverkusen in eine Spitzenmannschaft. Zunächst als Verantwortlicher für den Nachwuchsbereich, dann von 1988 bis 1999 als Manager der Lizenzspielerabteilung, schließlich bis 2004 als Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH. Calmund zählte zu den einflussreichsten Männern im deutschen Fußball, war sogar als Team-Manager beim DFB im Gespräch. Mit Bayer Leverkusen wurde er dreimal deutscher Vizemeister, erlebte aber auch den Abstiegskampf. Im Jahr 2000 musste er außerdem die Kokain-Affäre um Bayer-Trainer Christoph Daum meistern.
Im Juni 2004 gab Reiner Calmund, der 150 Kilogramm schwere "XXL-Manager", seinen Posten bei Bayer Leverkusen auf, offiziell aus gesundheitlichen Gründen. In Wahrheit war der Abschied für Calmund wohl eher wie ein Fußtritt, mit dem er aus seinem Lebenswerk herausgeworfen wurde, zumal ihm auch noch Bestechung und die Beteiligung an "schwarzen Kassen" vorgeworfen wurden.
Heute gibt der Mann wieder den Medien-Clown, doch wie fühlt sich die scheinbar so fröhliche "Dauer-Quasselstrippe" wirklich? Henning Rütten hat Reiner Calmund am Wörthersee besucht und den Medienprofi so lange mit seinen Fragen gelöchert, bis Calmund seine ewig vergnügte Maske fallen ließ ... Das NDR Fernsehen zeigt das Interview am Sonntag, 10. August, in der Sendung "Sportclub Stars" um 23.45 Uhr.

8. August 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2334.html