Stand: 08.08.2008 11:29 Uhr

Rock, Folk, Jazz und mehr: "Wilco" in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 11. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Für einige Kritiker und viele Fans gehören "Wilco" aus Chicago zu den besten Bands der Welt. Ganz sicher sind sie eine der spannendsten. 1994 hervorgegangen aus der Country-Rockband "Tupelo Honey", verbinden "Wilco" die hohe Qualität der Songs von Sänger Jeff Tweedy mit instrumentalen Ausflügen in Elektronik, Blues und Alternative Rock.

Nach drei Alben mit moderatem Erfolg lehnte das Label Reprise 2002 die Veröffentlichung von "Yankee Hotel Foxtrot" wegen "zu radikaler musikalischer Experimente" ab. Doch die Band blieb hart, wechselte die Plattenfirma und erlebte mit eben diesem Album ihren ersten großen Chart-Erfolg. Der Nachfolger, "A Ghost Is Born", besiegelte 2004 den endgültigen Durchbruch mit zwei Grammys für das beste alternative Rockalbum. Jeff Tweedy pflegte seine Folk- und Countrywurzeln danach auf einer längeren Solotournee, die für ihn nach erfolgreicher Bekämpfung seiner Medikamentensucht auch eine Art Therapie gegen Depressionen und Angstzustände war. Im Mai 2007 erschien dann das siebente "Wilco"-Album "Sky Blue Sky". Zum wichtigsten musikalischen Partner entwickelte sich dabei der neue Gitarrist Nels Cline, der Tweedys brillante Songs und intime rauchige Stimme mit jazzigen und psychedelischen Farben verzierte.

Am 25. Mai 2007 gastierten Wilco vor einer begeisterten Anhängerschar in der "Großen Freiheit 36" in Hamburg. "NDR 2 Soundcheck Live: das Radiokonzert" bringt die Aufnahme am Montag, 11. August, ab 21.00 Uhr.

Die Songs: You Are My Face, Shot In The Arm, Side With The Seeds, War On War, Via Chicago, Pot Kettle, Hummingbird, Jesus, Walken, Theologians, Impossible Germany, Sky Blue Sky, What Light.

8. August 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2330.html