Stand: 06.08.2008 13:03 Uhr

Media Analyse: NDR auch mit erweiterter Abfrage weiter klarer Marktführer im Norden

Täglich schalten knapp 7 Millionen Menschen aller Altersgruppen die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. Damit ist der NDR mit großem Abstand die Nummer 1 im Norden. Das ergab die "Media Analyse 2008 Radio II". Beim Marktanteil kommt der NDR insgesamt auf fast 50 Prozent (Mo. bis So.) und liegt damit klar vor den zusammen 14 kommerziellen Konkurrenten in Norddeutschland.

Die Werte der MA 2008 II sind für alle öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Radiosender nicht mit denen früherer Erhebungen vergleichbar: Zum ersten Mal wurden nicht nur Deutsche ab 14 Jahren berücksichtigt, sondern auch Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren und in Deutschland lebende EU-Ausländer. Auf Norddeutschland bezogen entspricht das einem Zuwachs von 751.000 Personen bzw. 6,6 Prozent. Auf Grund der erweiterten Grundgesamtheiten bei Erhebung und Hochrechnung lassen Reichweitenveränderungen keine direkten Rückschlüsse auf Hörergewinne oder
-verluste zu.

Besonders bemerkenswerte Ergebnisse:

NDR Info erzielt mit einer Tagesreichweite von 3,6 Prozent eines der besten Ergebnisse seiner Geschichte. Es bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt im kompletten NDR Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. Täglich schalten 478.000 Menschen NDR Info ein (in der MA 2008 I waren es 401.000).

NDR Kultur bleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden und liegt jetzt in Hamburg mit einer Tagesreichweite von 2,9 Prozent vor dem privaten Konkurrenten Klassikradio (2,8 Prozent).

NDR 1 Radio MV ist wieder Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern, NDR 1 Niedersachsen hat seine Position als klarer Marktführer in seinem Bundesland behauptet. Die NDR 1 Landesprogramme können auch insgesamt weiterhin hervorragende Werte vorweisen: Mit einem Marktanteil von insgesamt mehr als 30 Prozent gehören sie zu den großen Leistungsträgern der NDR Radiofamilie. NDR 90,3 ist mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent wieder das erfolgreichste NDR Programm in Hamburg. Die NDR 1 Welle Nord schalten jetzt an jedem Werktag insgesamt 691.000 Hörerinnen und Hörer ein (MA 2008 I: 645.000). 522.000 Hörerinnen und Hörer hören täglich NDR 1 Radio MV (MA 2008 I: 433.000).

In der Liste der meistgehörten ARD-Programme liegen drei NDR Programme unter den Top 10 (Platz 1: NDR 1 Radio MV - 30,1 Prozent, Platz 3: NDR 1 Niedersachsen - 26,1 Prozent, Platz 7: NDR 1 Welle Nord - 23,1 Prozent; Basis: Tagesreichweite Mo. bis Fr. in Prozent im jeweiligen Sendegebiet).

NDR 2 erzielt in der für die Werbewirtschaft relevanten Währung 572.000 Hörer pro Durchschnittsstunde und gehört damit erneut zu den zehn reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland. Insgesamt schalten nun täglich mehr als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer das Programm ein. In Niedersachsen bleibt NDR 2 mit einer Tagesreichweite von 16,8 Prozent deutlich vor dem privaten Konkurrenten Hitradio Antenne (14,9 Prozent).

N-JOY erreicht jetzt täglich 965.000 überwiegend junge Hörer (MA 2008 I: 918.000). In Schleswig-Holstein liegt das Programm mit einer Tagesreichweite von 9,3 Prozent deutlich vor dem kommerziellen Konkurrenten Delta Radio (8,0 Prozent), in Hamburg mit 5,4 Prozent klar vor dem Hauptkonkurrenten Energy (4,5 Prozent).

Lutz Marmor, NDR Intendant: "Das Radio ist nach wie vor ein Leitmedium - Menschen in Deutschland schalten es durchschnittlich täglich mehr als drei Stunden ein. Rund die Hälfte der Radiohörerinnen und -hörer im Norden wählen dabei jeden Tag NDR Programme, um aktuell informiert, mit Hintergrundwissen versorgt oder gut unterhalten zu werden."
Die Auswertung im Einzelnen (die Tagesreichweite bezieht sich in der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf die Wochentage Montag bis Sonntag):

NDR 2 behauptet seine Spitzenposition als meistgehörtes Pop-Programm in Norddeutschland - insgesamt schalten nun täglich mehr als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer ein. Besonders hohen Zuspruch erhält NDR 2 in der Zielgruppe der 10- bis 49-Jährigen (377.000). Trotz vielfältiger Konkurrenz in ganz Norddeutschland erreicht NDR 2 eine Tagesreichweite von 14,7 Prozent und einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Mit einem Wert von 572.000 Hörern pro Durchschnittsstunde gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland.

NDR Kultur kann täglich 270.000 Menschen an sein Programm binden. Beim weitesten Hörerkreis kommt NDR Kultur auf 8,4 Prozent im Norden, das entspricht bundesweit 1,3 Millionen Menschen (in der MA 2008 I waren es 1,28 Millionen). Das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden kommt auf eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet und liegt damit 1,4 Prozentpunkte vor Deutschlandradio Kultur sowie 0,8 Prozentpunkte vor dem kommerziellen Angebot Klassik Radio.

NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, hören täglich 478.000 Menschen (in der MA 2008 I waren es 401.000). NDR Info kommt auf eine Tagesreichweite von 3,6 Prozent (MA 2008 I: 3,2 Prozent). Bundesweit sind - so der Wert für den weitesten Hörerkreis - sogar 1,8 Millionen Hörerinnen und Hörer dabei, das entspricht 12,0 Prozent im Sendegebiet. Das beste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 5,1 Prozent Tagesreichweite in Hamburg. In allen vier norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk.

N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, schalten von Montag bis Freitag mittlerweile 965.000 Menschen ein (MA 2008 I: 918.000 Menschen). Trotz starken Konkurrenzdrucks erzielt das erfolgreichste Jugendradio im Norden eine Tagesreichweite von 7,3 Prozent. Die Tagesreichweite beträgt in absoluten Zahlen 894.000.

Die vier Landesprogramme des NDR behaupten mit 30,7 Prozent Marktanteil ihre herausragende Position. Rund 3,9 Millionen Menschen sind täglich dabei, die Tagesreichweite beträgt 27,2 Prozent.
Niedersachsen

In Niedersachsen hat der NDR weiterhin hervorragende Werte: Der Marktanteil beträgt insgesamt 51,6 Prozent, die Tagesreichweite 49,3 Prozent. NDR 1 Niedersachsen schalten täglich rund 2,4 Millionen Hörerinnen und Hörer ein. Das Programm bleibt im Bundesland mit einem Marktanteil von 30,3 Prozent Spitzenreiter - der stärkste kommerzielle Konkurrent Radio ffn kommt auf 17,0 Prozent. Die Tagesreichweite von NDR 1 Niedersachsen liegt bei 26,1 Prozent. NDR 2 wird täglich in Niedersachsen von 1,14 Millionen Menschen eingeschaltet (MA 2008 I: 1,06) und erzielt eine Tagesreichweite von 16,8 Prozent sowie einen Marktanteil von 13,8 Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY kommt in Niedersachsen auf einen Wert von 6,6 Prozent Tagesreichweite.

Das NordwestRadio kann 205.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so der Wert für den weitesten Hörerkreis. Im Sendegebiet des NordwestRadios sind nun täglich 31.000 Menschen dabei (MA 2008 I: 21.000). Das Programm von NDR und Radio Bremen erreicht einen Wert von 1,2 Prozent Tagesreichweite.

Schleswig-Holstein

Die NDR 1 Welle Nord bleibt auch nach der Programmumstellung im Januar 2008 das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein und kommt an jedem Werktag jetzt auf insgesamt 691.000 Hörerinnen und Hörer (MA 2008 I: 645.000). Die Tagesreichweite liegt bei 23,1 Prozent, der Marktanteil bei 22,3 Prozent. In diese MA sind zum ersten Mal Ergebnisse eingeflossen, die die Programmneuerungen abbilden - die MA 2008 II-Zahl setzt sich je zur Hälfte zusammen aus Abfragen aus der Zeit vor und nach den Veränderungen. Dazu gehören u. a. noch mehr Informationen aus Schleswig-Holstein und eine neue Musikmischung aus den schönsten Hits, Lieblingsoldies und dem Besten auf Deutsch.
NDR 2 kommt nun auf eine Tagesreichweite von 13,8 und einen Marktanteil von 13,2 Prozent. N-JOY kann eine Tagesreichweite von 9,3 Prozent vorweisen. Gemeinsam kommen alle NDR Programme im nördlichsten Bundesland auf eine Tagesreichweite von 51,3 Prozent und einen Marktanteil von 49,7 Prozent.

Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV ist sowohl bei der Tagesreichweite (30,1 Prozent) als auch beim Marktanteil (29,4 Prozent) klarer Marktführer im Land. Täglich hören 522.000 Menschen zu (MA 2008 I: 433.000). NDR 2 kann in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Tagesreichweite von 9,2 Prozent blicken, N-JOY auf eine Tagesreichweite von 9,1 Prozent. Alle NDR Programme zusammen erreichen in Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von 49,4 Prozent und liegen damit vor der kommerziellen Konkurrenz (47,9 Prozent).

Hamburg

NDR 90,3: 381.000 Menschen hören nun täglich das Landesprogramm für die Hansestadt. Auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte Deutschlands kommt NDR 90,3 auf einen Marktanteil von 22,8 Prozent und ist damit nur noch 2,5 Prozentpunkte vom kommerziellen Konkurrenten Radio Hamburg entfernt. Die Tagesreichweite von NDR 90,3 liegt nun bei 15,2 Prozent. NDR 2 erreicht in der Hansestadt eine Tagesreichweite von 12,0 Prozent und einen Marktanteil von 11,1 Prozent. N-JOY kann eine Tagesreichweite von 5,4 Prozent vorweisen. NDR Kultur liegt jetzt mit einer Tagesreichweite von 2,9 Prozent in Hamburg vor dem privaten Konkurrenten Klassikradio (2,8 Prozent). Insgesamt erreicht der NDR in Hamburg einen Gesamt-Marktanteil von 48,8 Prozent.

Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA), einer Non-Profit-Organisation, mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 4. März 2009 veröffentlicht.

Die Tagesreichweite eines Programms bezeichnet die Zahl der Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) mindestens einmal eingeschaltet haben. Der Marktanteil gibt an, wie groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Der Wert wird in Prozent angegeben. Den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, weist die AG.MA nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für Programme ohne Werbung (beim NDR alle bis auf NDR 2) ist dieser Wert deshalb nicht verfügbar. Der weiteste Hörerkreis eines Senders umfasst alle Personen, die angeben, dass sie das Programm innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Zeitpunkt der Befragung gehört haben.


6. August 2008

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