Stand: 31.07.2008 16:37 Uhr

"Das Gespräch" bei NDR Kultur: der Dirigent Christian Thielemann, befragt von Marek Kalina

Sendung: Sonnabend, 2. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

In diesen Wochen arbeitet der Generalmusikdirektor der Münchener Philharmoniker, Christian Thielemann (49), wieder auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Nach einer Probe für Richard Wagners "Götterdämmerung" war der Maestro zu Gast bei NDR Kultur. Sein Gespräch mit Marek Kalina ist am Sonnabend, 2. August, ab 18.00 Uhr zu hören.

Christian Thielemann verrät, wie er "mit Händen, Füßen und Gesichtsausdruck" mit seinen Musikern arbeitet und wie er sich die Freude an Wagner-Opern erhält - eben auch durch Pausen. Außerdem äußert sich Thielemann offen und selbstbewusst zu seiner künftigen Rolle in Bayreuth: Da sieht er sich neben Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier als musikalischer Leiter in der Pflicht, das Erbe Wagners und seiner Musikwerkstatt Bayreuth für die Zukunft zu sichern.


31. Juli 2008/JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2298.html