Stand: 31.07.2008 11:07 Uhr

Zum Abschied des profilierten TV-Journalisten: "Die Hans-Jürgen-Börner-Nacht"

Sendetermin: Sonnabend, 2. August, ab 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Er gehört zu den profiliertesten Fernseh-Journalisten der vergangenen Jahrzehnte: Hans-Jürgen Börner vom NDR, der u. a. viele Jahre lang das Satiremagazin "extra 3" durch seine Moderationen prägte. Mehr als 300 Mal war er zudem Gastgeber von "Talk vor Mitternacht", dem politischen Talksalon, der bis 2004 im NDR Fernsehen lief. Eine journalistisch besonders bedeutende Zeit verbrachte Hans-Jürgen Börner als Fernsehkorrespondent in der DDR. Seine Alltagsgeschichten ermöglichten den Zuschauern spannende Einblick in das Leben im zweiten deutschen Staat.

Nach fast 35 Jahren engagierter journalistischer Arbeit geht Börner Ende August in den Ruhestand. Das NDR Fernsehen würdigt einen der kreativsten TV-Köpfe Deutschlands zum Abschied von Sonnabend, 2. August, auf Sonntag, 3. August, mit einer Themennacht, in der viele der wichtigsten Produktionen Börners zu sehen sind - u. a. "Mein Ost-Berlin", "Bankraub in Schwarmstedt" und "Der deutsche Heino". Außerdem resümieren Hans-Jürgen Börner und NDR Chefreporter Christoph Lütgert die Entwicklung der Fernsehlandschaft in den vergangenen Jahrzehnten.

Hinweis: Am 1. September zeigt das NDR Fernsehen um 23.00 Uhr Hans-Jürgen Börners zuletzt gedrehte Reportage "Meine Stasi".

31. Juli 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2292.html