Stand: 28.07.2008 15:29 Uhr

"Die China-Nacht" im NDR Fernsehen

Termin: Mittwoch, 30. Juli, ab 23.30 Uhr

Wegen der Olympischen Spiele steht China derzeit im Fokus weltweiten Interesses. Das NDR Fernsehen widmet dem Land von Mittwoch, 30. Juli, auf Donnerstag, 31. Juli, ab 23.30 Uhr eine Nacht mit insgesamt sechs Filmen. Fünf von ihnen drehte der aktuelle ARD-Korrespondent in China, Jochen Graebert:

23.30 Uhr: Pauken, schwitzen, beten
Chinas kleine Kaiser
Film von Jochen Graebert und Nicole Bölhoff
"Unsere Kinder sollen es einmal besser haben", diesen Satz hört man oft in China. Eltern im aufstrebenden Reich der Mitte sind geradezu besessen davon, ihren Kindern das zu bieten, was ihnen selbst verwehrt blieb: Aufstieg und Erfolg. So unterschiedlich die Lebensbedingungen für Kinder im riesigen China auch sein mögen, auf allen lastet ein enormer Erwartungsdruck. Und sie begegnen ihm mit ungeheurem Fleiß.

0.00 Uhr: Im Zug auf das Dach der Welt
Film von Jochen Graebert
Chinas Diktator Mao Zedong träumte von ihr: eine Zugstrecke von Peking nach Tibet. Inzwischen verbinden Chinas Hauptstadt und das tibetische Lhasa 4000 Kilometer Gleise. Ein Viertel der Strecke liegt höher als 4000 Meter auf dem Dach der Welt. Der Bau der Eisenbahnstrecke verschlang über drei Milliarden Euro und wird als Zeichen neuer nationaler Stärken Chinas bejubelt. China-Korrespondent Jochen Graebert berichtet über eine spektakuläre Jungfernfahrt.

0.30 Uhr: Todesangst in Tibet
Unterwegs in einem geknebelten Land
Film von Jezza Neumann und Tash Despa
Blutiger Aufstand in Tibet, weltweite Proteste gegen den Fackellauf mit dem olympischen Feuer: Die Olympischen Spiele in Peking 2008 haben durch die Tibetkrise ihre Unschuld verloren. Tash Despa hat dokumentiert, wie es in seinem Land um die Menschenrechte bestellt ist. Der Exiltibeter mit britischem Pass riskierte dabei sein Leben. Elf Jahre zuvor war der junge Mann über die eisigen Hänge des Himalaya aus Tibet geflohen. Getarnt als Tourist kehrte er nun in seine Heimat zurück, begleitet von einem Kamerateam. Ihre verdeckt gedrehte Reportage zeigt Despas geheime Treffen mit Folteropfern, Zwangssterilisierten und Zwangsumgesiedelten.

1.15 Uhr: 1000 Köstlichkeiten
Eine kulinarische Reise durch China
Film von Jochen Graebert
Schon die Bestellung ist hohe Kunst: scharf und mild, bitter und süß-sauer, Fleisch und Fisch, kalt und heiß - beim Essen gilt die alte Lehre von Yin und Yang, die harmonische Verbindung der Gegensätze. Das Fernsehteam filmte Nudelmacher im nordchinesischen Shanxi, reiste in die seltsamen Runddörfer der Hakka-Minderheit, begleitete Fischer im südchinesischen Meer und schaute Pekings bestem Entenkoch über die Schulter.

1.45 Uhr: Vom Seidenfluss zum Silberstrand
Eine Reise durch Südchina
Film von Jochen Graebert
Der Lijiang-Fluss und die Kegelberge von Guilin gelten als die schönste und bizarrste Naturlandschaft Chinas. Ein idealer Ausgangspunkt, um das autonome Gebiet Guangxi im Süden Chinas näher zu erkunden. Dort treffen Jochen Graebert und das Team aus dem ARD-Studio Peking abseits touristischer Massenpfade auf faszinierende Menschen und Geschichten.

2.10 Uhr: Chinas wilder Westen
Film von Jochen Graebert
5000 Bahnkilometer durch die unermesslichen Weiten Chinas: vom buddhistischen Tibet ins Land der islamischen Uiguren, vom eisigen Dach der Welt hinunter in die Gluthitze der Wüste Gobi.


28. Juli 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2286.html