Stand: 25.07.2008 10:41 Uhr

"ARD-exclusiv" aus Hamburg: "Der Luxuskoch vom Hospiz"

Sendetermin: Sonntag, 27. Juli, 13.15 Uhr, Das Erste

Früher war Ruprecht Schmidt Küchenchef in einem Nobelrestaurant.
Heute kocht er im "Leuchtfeuer", einem Hamburger Hospiz. Die meisten seiner Gäste haben Krebs im Endstadium und lassen sich von Ruprecht verwöhnen. Ob Steak, Labskaus oder Coq au vin, der Koch erfüllt jeden Wunsch. "Essen", sagt er, "bedeutet, ich lebe noch!" Und aus Erfahrung weiß er, wie wichtig es den Todkranken ist, noch einmal ihr Lieblingsgericht zu genießen. Auch wenn es nur zwei Gabeln voll sind, wenn Ruprecht Schmidt den richtigen Geschmack getroffen hat, ist er zufrieden und die Bewohner auch.

Elf Zimmer gibt es im Hospiz "Leuchtfeuer". Die meisten Menschen, die hier einziehen, leben höchstens noch einen Monat. Ihr Leben verlängern kann der Koch nicht. Es versüßen schon. Ob morgens der Duft von frisch gebackenem Kuchen durch das Haus zieht oder am Mittag von Rosmarinkartoffeln, es soll lecker riechen. Das macht gute Laune und die Bewohner fühlen sich wohl in ihrem letzten Zuhause. Als vor zehn Jahren das Hospiz eröffnet wurde und Ruprecht Schmidt den Job bekam, war das für ihn wie ein Sechser im Lotto.

Dörte Schipper und Gregor Petersen haben den Küchenchef bei seiner Arbeit begleitet und Bewohner kennen gelernt, die trotz ihres nahen Todes die Lust am Leben und Genießen nicht verloren haben.

25. Juli 2008 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2278.html