Stand: 24.07.2008 11:08 Uhr

"Unter Wilden" im Hamburger Planetarium: NDR Hörspiel unterm Sternenzelt

Termin: Dienstag, 5. August, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Lauschen mit Blick auf unendliche Weiten: Der NDR präsentiert das Hörspiel "Unter Wilden" am Dienstag, 5. August, ab 19.30 Uhr im Planetarium Hamburg. Das Hörspiel beruht auf dem gleichnamigen Roman des amerikanischen Autors Dirk Wittenborn. Der Roman war in den USA ein riesiger Erfolg und wurde 2004 mit Diane Lane und Donald Sutherland verfilmt ("Fierce People"). Die Geschichte eröffnet Einblicke in die Welt jener Superreichen, die - so der Autor - die heimlichen Herrscher Amerikas sind.
Das Hörspiel ist eine Produktion des NDR aus dem Jahr 2004. Regie führte Beate Andres, die Redaktion hat Susanne Hoffmann. Es sprechen: Florian Lukas, Catrin Striebeck, Helmut Mooshammer, Carolin Spieß, Heinrich Giskes, Judith Engel, Matthias Matschke, Victoria Trauttmansdorff und andere.

Zum Inhalt: Der junge Finn aus der Lower East Side gerät Ende der 70er-Jahre zusammen mit seiner drogensüchtigen Mutter in die bizarre Welt der amerikanischen Aristokratie an der Ostküste. Eigentlich sollte Finn seinen Vater besuchen, der als Ethnologe im Amazonasgebiet Feldforschung bei dem Stamm der Yanomami treibt. Doch Vylvalle, das Reich von Mr. Osborne, einem alten exzentrischen Milliardär, entschädigt den jungen Finn voll und ganz. Hier verliebt er sich leidenschaftlich in Osbornes Enkelin Maya - bis er auf die Verlogenheiten, die Lügen und Laster hinter den Fassaden stößt. In Vylvalle herrschen ebenso gewalttätige und lebensgefährliche Stammesriten wie bei den "echten Wilden".

Dirk Wittenborn, 1952 in New Haven/Connecticut geboren, war Drehbuchautor und Verfasser von TV-Sketchen. Vor "Unter Wilden" (2002) erschienen unter anderem "Eclipse" (1977) und "Zoe" (1983, dt. "Catwalk" 2004). Für Aufsehen sorgte auch Wittenborns Dokumentarfilm "Born Rich" (2003).


24. Juli 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2264.html