Stand: 04.03.2014 09:54 Uhr

NDR Kultur kontrovers: Provinziell, brav, bieder? Was taugt die deutsche Literatur?

Sendung: Mittwoch, 5. März, 19.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Die Leipziger Buchmesse beginnt in der kommenden Woche - aber bevor sich die Branche selbst feiert, muss sie sich kritischen Fragen stellen: Ist die deutsche Gegenwartsliteratur, wie der Journalist Florian Kessler in der "Zeit" ätzte, "brav und konformistisch"? Liegt, wie Schriftsteller Maxim Biller polterte, "unsere Literatur im Sterben"? Wie steht es wirklich um die Literatur? Darüber diskutieren Autoren, Kritiker und Verleger am Mittwoch, 5. März, ab 19.00 Uhr in "NDR Kultur kontrovers".

Langtext:
Kommende Woche beginnt die Leipziger Buchmesse. Aber während die Buchbranche sich eigentlich darauf vorbereitet, sich selbst zu feiern, wird sie aufgescheucht von einer handfesten Literaturdebatte: Journalist Florian Kessler polemisierte in der "Zeit" gegen die Schreibschulen in Hildesheim und Leipzig, deren Absolventen nichts hervorbrächten als brave, geschmeidige Gebrauchsprosa. Der Schriftsteller Maxim Biller fügte polternd hinzu, die deutsche Literatur sei ein "todkranker Patient", langweilig und provinziell - selbst die, die sie beleben könnten, Autoren mit Immigrantenbiografien, fügten sich "der herrschenden Ästhetik und Themenwahl". Stimmt die Diagnose? Produziert die deutsche Literatur tatsächlich nur noch Langeweile? Leiden unsere Schriftsteller unter verschärftem Anpassungsdruck? Oder ist die Literatur vielleicht doch besser als ihre Kritiker? Darüber diskutieren in "NDR Kultur kontrovers" am Mittwoch 5. März, ab 19.00 Uhr:

- Maxim Biller, Schriftsteller und Kolumnist
- Dr. Ina Hartwig, Literaturkritikerin
- Clemens Meyer, Schriftsteller und Dozent am Literaturinstitut Leipzig
- Helge Malchow, Verleger (Kiepenheuer & Witsch)

Hörerinnen und Hörer von NDR Kultur können sich mit Fragen und Beiträgen beteiligen: per Mail unter NDR.de/ndrkultur oder über facebook.com/ndrkultur und per Telefon unter: 08000-11 77 57.

4. März 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13809.html