Stand: 27.02.2014 10:22 Uhr

Der Journalist Uwe-Karsten Heye, Autor eine Biografie über Walter und Hilde Benjamin, ist zu Gast bei "Wickerts Bücher

Sendung: Sonntag, 2. März, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Walter und Hilde Benjamin prägten das deutsche 20. Jahrhundert auf ganz unterschiedliche Weise - er als Philosoph, sie als Anwältin und Justizministerin der DDR. Der Journalist Uwe-Karsten Heye hat ihre Familiengeschichte aufgeschrieben. Ulrich Wickert stellt Werk und Autor vor - am Sonntag, 2. März, um 13.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext:
"Wenn man auf diese Familie schaut, dann war klar, dass sie alle in eine Welt hineinragen würden, die von ihnen alles verlangen würde, was man überhaupt von einem Menschen verlangen kann", sagt der Journalist Uwe-Karsten Heye über die Familie Benjamin. Im Gespräch mit Ulrich Wickert beschreibt er, wie aus seiner Faszination für Hilde Benjamin, die ehemalige Justizministerin der DDR, ein Buch über die gesamte Familie wurde: "Die Benjamins. Eine deutsche Familie". Besonders bewegt habe ihn dabei das Schicksal des Schwagers von Hilde Benjamin, des Philosophen Walter Benjamin, der die letzte Nacht seines Lebens allein auf einem Berg in den Pyrenäen verbrachte. "Dieses Bild der Einsamkeit hat mich dazu motiviert, aus dieser Nacht etwas zu machen, was einen anderen Walter beschreibt als nur den Denker", sagt Uwe-Karsten Heye auf NDR Kultur.

Nicht die Theorien und Schriften, sondern der Mensch Walter Benjamin steht daher im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Uwe-Karsten Heye und Ulrich Wickert. Aber auch über Walters Geschwister erzählt Uwe-Karsten Heye. Über Dora und Georg, der "der heilige Georg des Wedding" genannt wurde. Das Gespräch ist zu hören in "Wickerts Bücher" am Sonntag, 2. März, um 13.00 Uhr auf NDR Kultur.

27. Februar 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13789.html